Sohn (7) fotografisches Gedächtnis oder was ist das?

6 Antworten

Hallo Nathi4424.

Du musst mal mit deinem Sohn Memory spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Kinder immer gewinnen. Als meine Nichte 4 war, haben wir oft zusammen Memory gespielt, sie hat immer gegen mehrere Erwachsene gewonnen. Das ist in dem Alter ganz normal. Kinder lernen sehr schnell.

💕liche Grüße Sternchen

Giovanni47  22.03.2025, 16:17

Oh ja, das kann ich bestätigen.

Mein Sohn war 3 Jahre alt und sollte Paukenröhrchen bekommen. Vorher gab es diesen rosa Saft. Er war also 3 und high und hat uns trotzdem beide haushoch in Memory geschlagen.

Mit 5 Jahren kannte er alle Pokemon mit Kampfpunkten und Beschreibung. Die kann er heute noch auswendig vorbeten. Aber frag ihn mal nach unregelmäßigen Verben. Da wird die Luft bei ihm dünn.

Nur mal so nebenbei. Meine Tochter konnte mit 10 Monaten laufen, mit 1 Jahr Laufrad und Roller fahren. Mit 2 Jahren zeigte sie einen perfekten Hampelmann, konnte Brustschwimmen und Tauchen. Kurz vor dem 3. Geburtstag stieg sie aufs Fahrrad um. Das haben wir ihr gar nicht gezeigt, sondern sie uns. Sie schnappte sich das alte Rad vom Bruder stieg drauf und fuhr los. Mit 5 Jahren kam sie ins Kinderorchester und mit 6 spielte sie Flöte und Klarinette. Nicht auf Anfängerniveau.

Protzen mit dem eigenen Kind ist so eine Sache. Es gibt immer ein Kind, dass noch smarter ist. Das habe ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt.

ist das normal?

Ist es - ich sehe hier eine völlig normale Beschreibung eines Siebenjährigen. Etwas außergewöhnliches sehe ich hier nicht.

Lernen Kids wirklich SO schnell?

Ja, durchaus. Entsprechendes Interesse für das jeweilige Thema vorausgesetzt.

Oder soll/kann ich das irgendwie fördern?

Ich halte es für angebracht, die eigenen Kinder grundsätzlich zu fördern. Egal, ob man ein außergewöhnliches Talent vermutet oder nicht.

Nathi4424 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:47

Okay, danke. Eines ist mir noch aufgefallen - er kann zahlen aufsagen die fünfstellig sind wie zb 54027. Auch das verwundert uns ziemlich 😅

GillyDi  22.03.2025, 18:46
@Nathi4424

Was meinst du denn mit „Aufsagen“? Weiß er einfach wie die Zahl als Wort heißt oder könnte er sie mit strukturierten Material auch darstellen oder gar damit rechnen?

Nathi4424 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:55
@GillyDi

Ich sage sie ihm einzeln an (sie muss nicht auf ein Blatt Papier stehen) und er nennt sie mir dann als ganze an. Rechnen konnte er im Kindergarten bereits über den 10ner Schritt. Aber wenn ich ihn jetzt frage was 54027+100 ist, schafft er das dann schon, aber es dürfte nicht 54027+185 sein oder so

Bei Kindern ist sowas nicht ungewöhnlich. Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und erleben viel schneller Dinge als wir Erwachsenen.

Mein Sohn (4) konnte nach 2 Schwimmkurseinheiten schwimmen, ich habe deutlich länger gebraucht.

Er erinnert sich an viele Dinge aus seinem 1 und 2ten Lebensjahr. Ist auch nicht unbedingt üblich.

Wenn ich nur eine Kleinigkeit in der Wohnung verändert, fällt es ihm sofort auf.

Manche Kinder sind halt empfänglicher als andere.

Im weitesten Sinne könnte manches auch für einen Authismus sprechen.

Schön, dass du so von deinem Kind schwärmst - du bist eine tolle Mama! :)

Alles kommt einem bei den eigenen Kindern so außergewöhnlich vor, aber meist ist es doch ganz normal. Ich kenne das nur zu gut. 😅

Wenn du glaubst, dass dein Kind begabt ist, dann sprich es doch bei der nächsten U-Untersuchung bei deinem Arzt an.