Sobald Taskmanger geöffnet wird, geht die Auslastung runter?
Wieso ist das so wenn ich z.B. am zocke bin und dann den Taskmanger öffne steht da z.B. 100% CPU Auslastung jedoch geht er nach 1 Sekunde auf 40-60 runter. Jemand eine Idee?
4 Antworten
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Bisher habe ich aber nicht rausgefunden, was das ist. Ich tippe auf einen Prozess, der von svchost.exe gestartet wird.
Hol Dir den Process Explorer (Freeware) und lass den im Hintergrund mitlaufen. Wenn dann die Prozessorlast wieder besonders hoch ist, kannst Du im Process Explorer ein Histogramm (Grafik über den zeitlichen Verlauf der Auslastung) zu jedem Prozess sehen.
Wenn Du den schuldigen Prozess identifiziert hast, kannst Du versuchen die Priorität im Taskmanager auf niedriger als normal zu stellen. Das gibt dem Prozess weniger Rechenzeit und die bleibt für das Spiel frei.
Windows muss die einzelnen Komponenten des Computers verwalten. Die Komponenten (Energieverwaltung, Schnittstellen, LAN / WLAN, Internet, Sound usw.) brauchen für ihre Funktion Treiber, also Software, die immer im Speicher sein muss und alle paar hundertstel Sekunden Rechenzeit bekommt. Sowohl die Treiber als auch die Umschaltung zwischen den Prozessen brauchen Rechenzeit. Das summiert sich zu einer ganz schönen Auslastung.
Hinzu kommt:
Alle möglichen Programme wie Antivirus-Software, Maustreiber, GraKa-Treiber usw. aber auch Windows selbst unterhalten «Wächter», die von Zeit zu Zeit nach Updates suchen und diese installieren. Dabei geht natürlich die Auslastung sprunghaft hoch.
Es brauchte die Rechenleistung eines Taschenrechners, um auf dem Mond zu landen. — Es braucht einen Vierkern-Prozessor mit mehreren GHz Arbeitstakt, allein um Windows laufen zu lassen.
Danke, Microsoft!
Hallo,
wenn deine cpu im spiel auf 100% steigt hast du ganz andere Probleme :-)
aber klar wenn das spiel nicht mehr aktiv im Vordergrund läuft, das die Auslastung runter geht :-)
Ich habe aber eine gtx 1070 und einen ryzen 5 2600x wieso ist die auslastung bei 40% wenn ich nur im desktop chille ?
ohne das ein Spiel im Hintergrund läuft?https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Wenn du auf den Desktop wechselst verschiebst du das Spiel in den Hintergrund, dadurch benötigt dieses weniger Ressourcen und das siehst du dann im Taskmanager mit der sinkenden Auslastung.
Wahrscheinlich weil das Spiel pausiert ist, außerdem ist wenn du zum Taskmanager wechselst gleichzeitig auch die Grafikkarte weniger ausgelastet was demach auch den Prozessor weniger beansprucht
Ich habe aber eine gtx 1070 und einen ryzen 5 2600x wieso ist die auslastung bei 40% wenn ich nur im desktop chille ?