Kriege ich darauf Garantie?

Niko031994  23.07.2023, 20:12

Was für eine CPU ist da verbaut ?

Hehehheha
Fragesteller

Basisgeschwindigkeit: 2,80 GHz

Sockets: 1

Kerne: 4

Logische Prozessoren: 8

6 Antworten

Garantie bekommst Du wenn beim Kauf, wenn gegeben die dortigen Garantiebedingungen lesen welche gelten.

Hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Da saß ich an einem neun Jahre alten Lenovo G505s Model 20255 Notebook, das nach dem Starten fünf Minuten vollauf mit sich selbst beschäftigt war und dem ich nur fassungslos zuschauen konnte! Ich hatte das Ding damals erstinstalliert und es hat wohl auch viele Jahre ganz ordentlich seine Dienste getan, aber jetzt dauert es ja schon eine zwei oder drei Minuten, bis der Chrome, der Edge oder Firefox gestartet sind! Boah!

Um es kurz zu machen, ich habe dann abgebrochen und andere Lösungen vorgeschlagen. Denn du kannst heute mit einer 500 GB HDD (dreht sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute) und einem Hauptspeicher von 4 GB und einem Prozessor AMD A8-4500M und einem aktuellen Windows 10 Home nur noch verrückt werden! Da bau ich doch keine SSD mehr ein und steck da 8 GB RAM rein!

Stattdessen wurde ein sieben Jahre vernachlässigtes HP EliteBook 820 G3 mit Core i5-6300U CPU, 8 GB RAM und einer 512 GB NVMe gefunden, von altem Windows 10 Enterprise Dreck (sechs Partitionen!) befreit und jetzt läuft stattdessen ein absolut sauberes aktuelles Windows 10 Pro drauf und das Ding rockt!!

Ach, such doch bitte auch die technischen Daten deiner Kiste zusammen und ergänze deine Frage damit, vielleicht ist deinem digitalen Freund ja doch noch zu helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hohe CPU Auslastung ist meistens ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem, da hilft dir eine Garantie nicht weiter.

Natürlich kann der Prozessor in diesem Ding auch einfach sehr sehr schwach ausgelegt sein wie bei viele billigeren Netbooks der Fall aber auch hier ist es kein Garantiefall.

Anders gesagt du musst hier erstmal nachweisen, dass es überhaupt ein Hardwaredefekt ist bevor du dir über eine Garantie gedanken machen kannst.

Lies allerdings auch deine Garantiebedingungen für den Laptop damit du genau weisd was du am Ende überhaupt als Garantiefall einbringen kannst.

Sofern ein defekt vorliegt ja. Wenn du 100 Viren drauf installiert hast Nein.

Versuch mal den Laptop in den Werkszustand zurückzuversetzen und schau ob das problem dann noch besteht

Hehehheha
Fragesteller

habe ich schon

Kaen011  23.07.2023, 20:01
@Hehehheha

Dann schreib den support an und sag er ist kaputt. Guck was sie antworten