Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

1 Antwort

Hey, Frengi,

aus der Hüfte würde ich sagen, dass die CPU die entstehende Abwärme nicht ableiten kann. Das kann diverse Ursachen haben:

  • defekter CPU Lüfter
  • zu wenig Wärmeleitpaste (eher unwahrscheinlich)
  • Hitzestau im Gehäuse (evtl. Lüfter verdreckt oder verdeckt)

Schau doch einfach mal nach, ob der CPU Lüfter sich frei oder gar überhaupt dreht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Frengi308
Fragesteller

Hey Fridleif

Dabke für die antwort, das gehäuse habe ich vor einem monat komplett innen und aussen abgestaubt. Ich habe eine wasserpumpe welche auf voller leistung dreht aufgrund der Prozessortemperatur und verstaubt ist sie auch nicht.

Kann man irgendwie erkennen ob die wasserpumpe nicht richtig läuft?

Fridleif  30.03.2023, 22:29
@Frengi308

Uff mit WaKü kenn ich mich leider gar nicht aus. Kannst Du denn sehen, ob sich die Flüssigkeit im Kreislauf bewegt? Vielleicht sind es ja durchsichtige Tubes.

Alternativ - nur zu Testzwecken: Evtl. mal einen Luftkühler aufsetzen nur um, zu gucken, ob es das Problem behebt? Vielleicht hast Du ja noch einen alten Box Lüfter rumliegen.

Frengi308
Fragesteller
@Fridleif

Habe nur die Wasserkühlung und keinen anderen cpu fan. Die schläuche sind auch nicht durchsichtig. Ich werde jetz mal fie cpu rausnehmen und schauen ob die pberhaupt heiss ist oder ob maybe das MB die temp falsch misst