Kennt jemand eine Lösung, sind diese Temperaturen für mein PC normal??
Hallo, es war ja die letzten Tage so heiß und ich hatte ein komisches Problem. Als ich am Spielen war ging meine Temperatur meiner CPU sehr hoch, so gegen 90 Grad, abgeschaltet hat sich der PC nicht,
aber es ist deutlich zu heiß gewesen, hörte auch die Lüfter sehr stark. Die CPU ging auf 100°C mit gerade mal 40% auslastung. GPU war normal. Und was noch komisch war, dass
die Grafikkarte nichts gemacht hat. Die GPU Auslastung laut GeForce Experience Overlay war auf 0% GPU Auslastung. Sind die Temperaturen normal? Hab den PC erst 1 Jahr. Kann die
Wärmeleitpaste schon runter sein? Weil es war noch nie so hoch. Was kann ich dagegen machen? Habe schon die Grafikeinstellungen runter geschraubt, aber scheint nicht zu helfen.
Nutze CoreTemp zum messen der Temperatur. Was kann ich noch tun? Wenn ich das Gefühl habe dass meine GPU nichts macht und die CPU alles übernehmen muss und dadurch zu heiß wird?
Mein PC:
Intel Core i7 10700F (Comet Lake)
32 GB RAM
Nvidia Geforce RTX 3060
Luftgekühlt
4 Antworten
- Also es beginnt ja schonmal damit das das PC-Gehäuse eventuell zu klein ist ?
- Sind die Lüfter zu klein und du brauchst größere?
- Ist der CPU-Kühlkörper richtig montiert und nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf, ist der Kühlkörper auch groß genug und hat einen entsprechend passenden Luftdurchsatz? (Luft wird nicht gekühlt, sie wird nur verschoben/ausgetauscht)
- Wie groß ist dein Zimmer, wenn es klein ist, kann die warme Abluft nicht weg und staut sich im Zimmer.
Bei Intel ist alles bis 90°C unbedenklich. Über 90°C wird es dann je nach CPU kritisch. Auch wenn es schwer ist dabei was kaputt zu machen wird sich dein PC runter takten und du verlierst ne Menge Leistung.
Prüfe deine gesamte Kühlung. Kann die Luft problemlos eingezogen werden oder steht dein PC vielleicht falsch?
Sind alle Luftfilter sauber, wenn sie vorhanden sind?
Drehen alle Lüfter? Wir die Luft in die richtige Richtung gepustet?
Wie alt ist die Wärmeleitpaste? Alle 2 Jahre sollte die getauscht werden um die beste performance zu behalten.
Ist der Kühler verstaubt?
1 Jahr sollte in Ordnung sein, wenn nichts billiges verwendet wurde.
Wenn das alles gut aussieht scheint deine Kühlung nicht ausreichend zu sein. Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
Das runter Takten wirst merken, wenn dein PC viel Leistung zieht beim spielen kann es zu rucklern, langen Ladezeiten oder ähnlichem kommen. Oder wenn du etwas renderst wirst du merken, dass es deutlich länger dauert.
Ein PC bzw. die CPU Drosselt sich eigentlich eher als auszugehen, es sei denn dein Bios ist entsprechend eingestellt.
Hier ist die frage was für ein Luftkühler du benutzt... Auch der Entsprechende Anspressdruck ist wichtig.
Du bist definitiv am obersten Limit. Schau mal nach, ob alle Lüfter sich drehen - bei mir war ein Kabel kaputt, da hat einer nicht mehr mitgemacht. sonst brauchst du einfach bessere / mehr Lüfter. 100 Grad bei 40% deuten definitiv auf ein Lüfterproblem hin. Schau doch auch mal nach, ob sich alles zugestaubt hat.
Aber: ich schätze, du hast zu wenig Lüfter und einen Hitzekopf als CPU, die habe ich auch, da bin ich beständig beim zocken bei 75° .
Wird man dieses runter Takten dann irgendwie merken? Alle Lüfter laufen gut. Hab den PC erst seit 1 Jahr, also ist die WLP (Wärmeleitpaste) noch frisch genug? Kann soweit gut eingezogen werden, wenn ich das richtig beurteilen kann. Mein PC steht auf dem Schreibtisch. Nicht in der Nähe von einer Heizung und vom Fenster ist er auch nicht weit weg. Luftfilter sehen auch gut aus. Kann kein Staub erkennen. Luft geht vorne rein und hinten raus.