CPU Auslastung bei Download?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU wird bei dem Download selber nicht sonderlich stark benutzt. Aber meistens macht man ja den Download im Rahmen eines Installationsprogrammes.

Und beim Entpacken der Daten wird der Proz massiv genutzt. Da der Proz dann oft sogar überlastet ist geht der DL-Speed beim entpacken runter.

exii753
Fragesteller

Lade etwas über Steam runter und sehe im Task Manager halt das Steam 30-60% zieht bei einem 84GB Spiel mit 100MB/s. Also ist das jetzt normal oder nicht?

Das hängt damit zusammen, dass solche Daten immer komprimiert empfangen werden. Die CPU muss also die Daten, die empfangen werden, direkt umwandeln, damit sie gleich im richtigen Format abgespeichert werden.