Leistungs einbruch durch zu wenig RAM?
Hallo, mein Problem ist folgendes:
Ich habe trotz guter Video Hardware extreme Standbilder während Spielen mit hoher Leistungsanforderungen. Beispielsweise habe ich im Spiel Anthem bei 50 FPS, starke Performance Einbrüche.
Weiter zu meiner Hardware:
Intel i5-6400 CPU @ 2,70GHz, 4 Kerne
NVIDEA GeForce RTX 2060 Super, 8GB V-RAM, 1815MHz
8GB DDR4 Arbeitspeicher
Neben Infos:
GPU Auslastung 60%
CPU Auslastung 40% - 60%
Arbeitsspeicher Auslastung 98%
Meine Frage ist jetzt, ob die Performance Einbrüche wirklich an dem Arbeitsspeicher liegen oder ob das doch an was anderem.
3 Antworten
Na wenn die Arbeitsspeicherauslastung bei 98% liegt, ist der Fall ja klar. Da kann man aber Abhilfe schaffen.
Erstens, da ja 8GB Ram sowieso sehr wenig ist, nichts im Hintergrund laufen lassen. Zumindest keine Anwendungen, während du spielst.
Zweitens, versuch mal bevor du spielst dein PC neu zu starten, umso den Ram frei zu räumen.
Und drittens, Ram ist momentan günstig wie schon lange nicht mehr. Also mal nachrüsten. Heutzutage sollten es in einem Game PC schon 2x8GB Ram sein.
Aber das was ich gesagt habe, dass du mal den PC vor dem Spielen neu starten sollst war ernst gemeint. Ich habe das bei mir auch bei einem Game immer machen müssen. Ich hatte da noch 16 GB, aber hatte das Spiel Landwirtschaftsimulator gespielt. Das allein wäre ja kein Problem, aber ich hatte bestimmt über 500 Mods für das Game runtergeladen. Und das frisst regelrecht den Ram. Oft lief also das Spiel gar nicht. Bis ich dann mal versucht habe, den Ram so frei wie möglich zu halten, dann habe ich sogar gut spielen können.
Du musst definitiv deinen Ram aufrüsten.
8GB sind heutzutage einfach zu wenig.
Zum Aufrüsten. Ist der Derzeit Günstigste Ram mit Super Leistung, hab den selber verbaut und bin Top zufrieden.
Vermutlich an Arbeitsspeicher und/oder CPU.
Also ist das möglich, dass der Arbeitsspeicher mit unter Ausschlaggebend für die Spiele Performance ist?
Danke! Habe seit längerem eh schon überlegt ob ich einfach Mal aufrüste, vor allem wenn es zu Zeit so billig ist. Werde mich auf jedenfall drum kümmern. Ich gebe nochmal Feedback, sobald das Modul geliefert wurde.👍