So viel Zeit für die Klausur?

4 Antworten

Ich hatte in meinem Bachelor Studium auch jeweils 90 Minuten Zeit. Meistens war ich auch vorher fertig. Manchmal habe ich die gesamte Zeit genutzt. Es waren aber auch immer einige dabei die die ganze Zeit gebraucht haben oder nicht fertig geworden sind. Wenn ich wirklich sicher war fertig zu sein habe ich dann eben vorher abgegeben. Es ist aber auch vorgenommen das jemand sehr schnell fertig war, weil er einen Denkfehler hatte und dementsprechend viele Punkte fehlten (habe Wirtschaftsrecht studiert und wir mussten idr juristische Gutachten zu einem Fall schreiben)

Die Dauer hatten wir beim fachabi aber auch schon

Aktuell lerne ich für die Steuerberater Prüfung. Da gibt es dann 6 Stunden (für jeweils 3 schriftliche Prüfungen). Da sind dann eigentlich alle der Meinung das dies viel zu wenig ist.

Klausuren sind oft der Zeit entsprechend konzipiert, die Klausurersteller denken sich ja schon etwas dabei. Ich würde mir grundsätzlich Sorgen machen, wenn ich bei einer Klausur, bei der die Bearbeitungszeit bei 1,5 Stunden liegt, in 45 Minuten schon fertig bin. Eventuell hast du vielleicht etwas übersehen oder den Schwerpunkt noch nicht ausfindig machen können.

In Examensklausuren hatten wir 5 Stunden pro Klausur. Hat sich angefühlt wie eine Stunde. Und diese 5 Stunden waren für uns alle tatsächlich zu wenig. Es ist also in der Regel eher so, dass selbst diese vielen Stunden knapp bemessen sind und man „gerade eben“ noch fertig wird.

Wenn du dir sicher bist, kannst du natürlich auch früher abgeben, kommt immer aufs Fach an. Bei manchen finde ich 1,5h teilweise zu wenig, bei anderen ist es knapp bemessen oder man wird eben früher fertig.

Du das kommt immer drauf an - meine erste große Prüfung in Jus (Jura) hatte ich im 2. Semester.. die Prüfung dauerte 7 Stunden

Coffeman444  10.01.2021, 22:01

Achja und 7 Stunden waren da noch ziemlich knapp, also die Zeit vergeht da wie im Flug und du bist froh wenn du fertig wirst ^^ Ging über drei Bereiche - Öffentilches Recht, Strafrecht und Privatrecht

2001Jasmin  10.01.2021, 22:21

Und wie ist es gelaufen?

Coffeman444  10.01.2021, 22:22
@2001Jasmin

3 / 3 / 3 - also hab einen 3er auf die Prüfung bekommen (In Österreich haben wir kein Punktesystem - es gibt überall nur ganze Noten zwischen 1 und 5)

Bei der Prüfung bestehen in der Regel 40% der Teilnehmer, 60% haben ein Nicht-Genügend.