Wie läuft eine Klausur an einer Uni ab?

3 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, Klausuren werden in der Regel von Personen an den Lehrstühlen entworfen, das ist nicht mal Institutssache, da gibt es so viele Varianten je nach Fach, Disziplin, Vorlesung und Dozenten, da ist quasi alles möglich.

Informationen dazu bekommst Du:

  • von den entsprechenden Dozenten
  • eventuell steht was im Modulhandbuch
  • andere Studenten, die den Kurs schon gemacht haben

Generell würde ich persönlich davon ausgehen, dass alle Inhalte drankommen können, aber nicht notwendigerweise müssen. Wir hatten Multiple-Choice-Klausuren in denen so ziemlich alles dran kam, eine Klausur in der quasi die Inhalte des ganzen Semesters in einer Diskussionfrage steckten und Klausuren bei denen man sich auf alles vorbereitet hat und dann halt einige Dinge davon brauchte. Je nach Deinem Fachgebiet können vor allem Transferfragen, also Fragen, die mehrere Teilgebiete abfragen, eine Rolle spielen.

Das fragst du am besten Studenten höherer Semester, die dieselbe Vorlesung gehört haben, das unterscheidet sich nämlich je nach uni und je nach Vorlesung.

Das ist in der Regel Sache des Aufgabenstellers.

Hoffentlich ist auf deiner Uni SKIVE verfügbar...