Schwierigkeiten in Physikalischer Chemie?

Spikeman197  14.06.2023, 17:46

Wo macht man das denn außer in Chemie? Was für ein Thema macht ihr denn? Thermodynamik? Habt ihr ein Buch? Wedler? Atkins?

chiaralovesy361
Fragesteller

HS der Thermodynamik, Eigenschaften von Reinstoffen, Stoffgemischen. Das macht man auch in Biotechnologie. Unser Prof nutzt so keine Bücher.

1 Antwort

Naja, 'genutzt' haben meine Profs auch keine Bücher...Aber es gab meist eine Liste, von denen es dann nur wenige in der Bibliothek ausreichend viele zum Ausleihen gab.

Physikalische Chemie ist wirklich hartes Brot. Sehr mathematisch, dazu die Einheiten, Größenordnungen, Theorien, Lösungswege...

Die Bücher waren auch nur mittelmäßig hilfreich, weil dort bei Herleitungen oder Erklärungen gern mal drei Schritte auf einmal gemacht wurden, die ebenfalls nicht für jeden ersichtlich sind, der entweder gut in der Materie steckt, oder super in Mathe UND Physik ist.

Besorg Dir den Atkins, der etwas anschaulicher ist und für die Aufgaben jemanden, der es Dir erklärt! Wir hatten auch relativ gute Übungen, also die gut auf die Klausuren vorbereitet haben. Die Aufgaben waren häufig sehr ähnlich, weshalb es bei den meisten dann doch recht gut lief.

https://www.medimops.de/atkins-peter-w-physikalische-chemie-gebundene-ausgabe-M03527302360.html

chiaralovesy361
Fragesteller

Weißt du eventuell wo ich jemanden zum erklären herbekommen könnte? Also ich habe als Student natürlich nicht so dramatisch viel Geld für Nachhilfe. Meine Freunde erklären mir es auf Nachfrage schon, aber ich kann sie ja auch nicht ständig fragen. Vor allem wissen sie auch nicht alles.