Wie viele Seiten sollte man in einer Klausur schreiben und was hilft gegen Prüfungsangst?

3 Antworten

Hellooo,

also: wieviele Seiten eine solche Klausur haben kann, ist leider schwer zu beantworten, da wir ja nicht wissen, wie deine Lehrer die Arbeit konzipieren, und was alles abgefragt wird. Ok welcher Stufe bist du denn?

Wichtig ist, dir zu überlegen, was genau dir diese Angst vor den Klausuren macht. Ist es die Angst vor dem eigenen Versagen oder Angst davor was andere wegen deiner Noten über dich denken? Oder kann es sein dass deine Eltern dir Druck machen. Du musst dir bewusst werden dass du das für DICH machst und die Klausur SO GUT wird, wie DU DICH darauf vorbereitest! Was hilft, ist dass du nicht zu viel tust. Also natürlich so lernen, dass du dich sicher fühlst, aber nicht darüber hinaus einfach nur aus Angst oder Prinzip 4 Stunden länger lernen. Und auch mal ausruhen!

das schaffst du schon! Ich wünsche dir ganz viel Glück!🍀☺️

logischerfanboi
Fragesteller

Ich bin noch in der Klassenstufe zehn. Und ich schreib morgen meine aller erste Klausur :)

dianaderboss  17.01.2021, 01:13
@logischerfanboi

Also ich sag dir ganz ehrlich, als ich in der 10 in solchen Fächern meine Arbeiten geschrieben haben waren das meistens so stabile 1-2 Seiten mit 5-6 Aufgaben. Mach dir da wirklich keinen Kopf. Würdest du sagen du bist gut vorbereitet ?

logischerfanboi
Fragesteller
@dianaderboss

Durch die ganze Homeschooling Zeit hatte ich noch nicht wirklich viel Zeit mich vorzubereiten. Dazu kam noch hinzu, dass ich heute den ganzen Tag für einen Politik Test gelernt habe, der jetzt kurzfristig abgesagt wurde. Jetzt habe ich noch sonntags Zeit um zu lernen

dianaderboss  17.01.2021, 01:18
@logischerfanboi

Okay, also ich weiß ja, dass jeder Mensch anders lernt und den Stoff aufnimmt. aber ich muss zugeben dass ich früher nie wirklich was gemacht habe, bzw immer auf den letzten Drücker mal drüber geschaut habe und trotzdem immer gute Noten hatte. Du kommst mir nicht blöd rüber und ich denke, wenn du dich morgen wirklich intensiv damit beschäftigst dann kannst du das Safe schaffen! 😁 jetzt wo ich in der Ausbildung bin lerne ich viel, aber in der 10. hab ich’s auch immer auf den letzten Drücker gemacht. Und wenn ich gut durchgekommen bin dann du 100% auch 😋

logischerfanboi
Fragesteller

Ich persönlich möchte später unbedingt Medizin studieren, und das schon seit ich klein bin. Demnach mache ich mir leider sehr viel Leistungsdruck. Dieser Druck ist mittlerweile schon so schlimm geworden, dass ich mich erstens nicht mehr über eine 1 freuen kann (Weil ich dann Angst habe, dass ich diese Note nicht aufrecht erhalten kann) und 2. ist jede Note für mich außer 1 und 2 mittlerweile der absolute Horror.

Das hängt ganz davon ab wie die Klausur gestellt ist. Ich hatte auf dem Gymnasium Geographie Leistungskurs, dort musste man nur Analysen schreiben. Eine Analyse hatte grundsätzlich meist eine Länge von 4 - 5 Seiten (mit 1/3 Korrekturrand natürlich).

Wenn du beispielsweise pro Aufgabe "nur" kurz etwas beschreiben musst, fällt die Klausur üblicherweise kürzer aus als bei einer kompletten Analyse.

Lerne nicht am Tag selbst, und lerne auch nicht mehr bis in die Nacht am Tag davor. Vertraue darauf, dass du gut vorbereitet bist und mache dir keine Angst, dass Übungen vorkommen könnten, für welche du nicht vorbereitet bist.

Diese beiden Tipps haben mir in meinen letzten Jahren auf dem Gymnasium und auch im Abi sehr gut geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Klausur-Länge wird vom Lehrer ausgewählt, wir haben in geographie immer 1-5 Aufgaben gehabt und diese sollten wir in Sätzen beantworten, also kam am Ende so 1-2 Seiten raus

bei mir halt