SMS ohne Internet?

6 Antworten

SMS werden über das Mobilfunknetz verschickt. SMS gibt es seit 1985, also lange bevor das Internet öffentlich zugänglich wurde. SMS ist also völlig unabhängig vom Internet. Man benötigt weder mobile Daten noch WLAN dafür. Insofern ist es normal.

FlorianJohner
Fragesteller

Früher als ich noch Prepaid hatte, hat es mir aber immer belastet, wenn ich ein SMS verschickt hatte.

franzhartwig  26.10.2021, 19:47
@FlorianJohner

Wo ist der Widerspruch? SMS waren in solchen Tarifen kostenpflichtig. Auch Telefonate waren ja kostenpflichtig, Du hast sie minutenweise gezahlt. Mit Internet hat das trotzdem nichts zu tun. Du kannst auch ohne WLAN und mobile Daten telefonieren.

Du kannst das Wlan abschalten Du kannst mobile daten abschalten aber du kannst immer noch telefonieren udn SMS versenden. Das ist nicht das gleiche und genau deswegen, Weil beides über den puren Mobilfunk läuft, belastet beides das Prepaid "Konto"

Ja, ist normal. SMS benötigen keine Internetverbindung sondern werden über das normale Mobilfunknetz versendet, die Technik stammt schließlich aus der Zeit vor dem mobilen Internet. Solange du also Telefonieren kannst, kannst du auch SMS verschicken.

Wir sind alle verloren.

Ne Spaß beiseite. Was glaubst du wie man vor den mobilen Daten unterwegs kommunizieren konnte? Natürlich über das Mobilfunknetz worüber heute noch Anrufe sowie SMS versendet und empfangen werden.

Ja das ist normal, eine SMS wird ja nicht über das Internet versandt.