smartpfone für 12 jähriges Kind?

12 Antworten

Also, in der heutigen Zeit ist Medienkomoetenz eine extrem wichtige Fähigkeit, die man schon früh erlernen sollte. Daher sollte man sein Kind früh an die digitale Welt annähern, damit es später damit umgehen kann, Gefahren erkennt und diese vermeidet. In diesem Alter wird das Gerät sowieso primär zur Kommunikation genutzt und um dem Kluscheehaften Denken direkt den Wind aus den Egeln zu nehmen:

Nein, das Kind wird ansonsten eh nicht die ganze Zeit in irgend welchen Büchern lesen oder draußen wie ein Hund rumtollen und nein,

Zur normlane Kommunikation riecht ein Tastenhandy nicht aus, da sich soziale Medien immer weiter etablieren. Da hilft dann auch SMS nicht, da dieses System so veraltet ist dass es keiner mehr nutzt und zudem auf einem Nummern Lock auch unnutzbar ist, ohne dass man sich die Fingernägel vor Frust ausreißen möchte. Zudem will man Schlucht nicht für jedes kleinste Bißchen anrufen müssen.

Und nein, das Argument dass du früher auch keins hattest und auch überlebt hast, ist ein dermaßen schlechtes, dass es den ganzen Beitrag wie einen Troll Betrag wirken lässt. Und wieso es so unfassbar schlecht ist? Weil früher auch niemand anderes so eins hatte. Die Zeiten ändern sich und das sollte man einsehen und such vor allem daran anpassen. Mit dem Denken, dass man ja noch lebt, also bei seinem Kindern nuchts anders machen muss, wird sich die Menschheit niemals weiter entwickeln und genau diese Weiterentwicklung ist ja, was wir wollen

Nachtrag: Und sass du erst Klischees Wort wörtlich per Copy Paste auf Antworten antwortest und dann auf Korrekturen absolut gar nicht eingehsr, wirkt schon extrem lächerlich, lernresistent und man fragt sich, wieso du überhaupt gefragt hast, da die dich anscheinend nur bestätigt fühlen wolltest.

lance837  22.07.2021, 10:06

medienkompetenz lernt kind nebenbei und braucht dafür kein handy. ein smartphone ist nicht lebenswichtig. wenn kind genügend einkommen hat um es zu zahlen, kann es sich eines kaufen.

NicolasHelbig  22.07.2021, 10:16
@lance837

Medienkompetenz lernt Kind also nebenbei ohne Medien. Jau... Genau so wird das wohl funktionieren.....

Die Kinder brauchen ein Smartphone nicht nur um dazuzugehören, sondern auch um frühzeitig Medienkompetenz zu erlernen. Klar ist das Internet auch mit Gefahren verbunden, doch kannst du deine Tochter am besten davor schützen, wenn du dich einerseits selbst mit dem Thema beschäftigst und im Anschluss sie über die Gefahren (ggf mehrmals) aufklärst und anderseits ihr zutraust, das sie deine Ratschläge bei der Nutzung berücksichtigt. Wir leben nunmal in einem digitalen Zeitalter und müssen lernen damit umzugehen.

Paris161095
Fragesteller

Das sehe ich anders. Wenn sie mit freunden telefonieren will haben wir ein fest netz telefon. Und man muss ja nicht den digitalen trend mit machen. Finde es ganz schlimm, wie alle immer am Smartpfone hängen. Sowad gab es zu meiner zeit nicht und ich hab es überlebt.

NicolasHelbig  22.07.2021, 03:53
@Paris161095

Früher gab es auch noch die DDR und man hat es überlebt und nicht tierisch gelitten, da man einfach keinen wirklichen Vergleichswert hatte.

Dieses ,,damals gab es das auch nicht in wie haben es überlebt" Argument zieht einfach nicht immer.

Man braucht für das spätere Leben einfach Kompetenzen in diesem Bereich, ansonsten wird man nirgendwo angenommen. Was wäre also besser, als das Ganze als Kind zu erlernen.

Außerdem sind Chat Apps mittlerweile essenziell geworden. Man möchte nicht für alles jederzeit angerufen werden, dafür eignen sich Apps wie WhatsApp, Discord und Co. SMS gibt es technisch gesehen auch, aber die sind erstens extrem schwierig zu schreiben mit einem Nummern Block und zweitens nutzt die einfach keiner.

Und nein, natürlich muss man nicht bei jedem Trend mitmachen, jedoch kann man diesen hier weder aufhalten durch alleiniges dagegenstemnen, noch it es sinnvoll, da man ansonsten einfach den Anschluss an die moderne Welt verliert.

GrandVoyager  22.07.2021, 03:59
@Paris161095

Ich verstehe dich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber in einer Realität leben in der es zwar hochentwickelte Immobile Computer gibt, aber keine mobilen Computer, sondern einfach nur Mobiltelefone zum miteinander sprechen und Texten, weil die virtuelle Welt das persönliche Miteinander nur sehr schlecht und vielleicht sogar auch in schädlicher Weise ersetzt. Dennoch halte ich es für kontraproduktiv sich dem zu entziehen, da es meiner Meinung nach sinnvoller ist sich mit einer Wahlmöglichkeit bewusst gegen diesen Trend zu entscheiden, anstatt mit einem Verbot - und das geht nur dann, wenn man Erfahrungen damit gesammelt hat, bzw. sich damit auseinander gesetzt hat.

NicolasHelbig  30.09.2021, 19:53
@sarah3

WhatsApp ist als Messanger ja auch die absolute Vollkatastrophe. Discord zum Beispiel ist zwar ab 13, jedoch… hat das schon irgendwen wirklich interessiert?

NicolasHelbig  30.09.2021, 19:55
@sarah3

Außerdem: Wieso illegal? Wenn dir eine Erziehungsberechtigte Person gestattet, es zu nutzen, dann hast du die USK Vorgabe schonmal aus dem Weg und gegen die AGB zu verstoßen ist nicht illegal.

NicolasHelbig  30.09.2021, 20:06
@sarah3

Weeeeeeeeeen? Ich kenne quasi niemanden, der mit 12 kein WhatsApp hatte?

Hallo!

Wenn jeder in jeder Generation so denken würde, wie du, würden wir uns heute noch per Rauchzeichen verständigen.

Ob etwas süchtig macht, hängt nicht vom Suchtmittel ab, sondern von ganz anderen Dingen. Für mein Enkelkind war es von Anfang an selbstverständlich, dass es das Smartphone ihrer Mutter in die Hand nehmen durfte, wenn sie das wollte. Sie bekam auch Bilder auf dem Smartphone gezeigt. Das hatte damals zur Folge, dass sie über Papierbilder 'wischte', weil sie das nächste Bild sehen wollte. Schon mit drei war das Smartphone absolut uninteressant.

Ihr Bruder hat mit 8 Jahren ein Smartphone bekommen. Das ist so uninteressant, dass die Mutter ihn drauf hinweisen muss, wenn er es - um erreichbar zu sein - mitnehmen soll.

Vor einigen Jahrhunderten wurde vorm Lesen genauso gewarnt wie heute vorm Smartphone.

Eine 25-Jährige mit 12-jährigem Kind und solch einer Einstellung? Da denke ich, dass es ein Troll ist.

HarryXXX  23.07.2021, 15:50

Schon möglich dass die FS ein Troll ist, aber das Thema beschäftigt ja andere auch.

sie braucht keins. wenn sie irgendwann alt genug ist und genügend einkommen hat kann sie sich eines kaufen

Bei Smartphones kannst du einstellen, dass das handy kindergerecht ist und auch porno Seiten usw. Nicht aufgerufen werden können.

Auf Instagram kann man soweit ich weiß auch Kinder Modus einschalten.

NicolasHelbig  22.07.2021, 04:04

Oder direkt Instagram per Family Link sperren.