Skills neben BWL Studium?
Ich studiere gerade BWL und möchte mir ein paar skills aneignen. Hat jemand schon derartige Erfahrungen gesammelt und könnte mir ein paar Empfehlungen aufzählen? Zum Beispiel lohnenswerte Hard skills mit Zertifikat, sowie soft skills. Was hat euch effektiv geholfen?
1 Antwort
Kommt drauf an, was du später machen willst und wo deine Schwerpunkte sowie Stärken liegen.
Generell gilt: Praxiserfahrung ist immer gut und wird von Arbeitgebern geschätzt. Absolvier also stets gute Praktika oder such dir eine Werkstudentenstelle, bei der du das Handwerk neben dem theoretischen Studium lernst.
Grundlegende Fertigkeiten im Bereich Programmierung und Data Science werden ebenfalls immer wichtiger. Man sollte computergestützt gut mit Zahlen und Informationen umgehen können. Je nach Bereich sollte man erst einmal sehr gut in Excel sein, um dann erweiterte Fertigkeiten auszubauen (z.B. Datenanalyse, Statistik, kleinere Automatisierungen mit Python etc.). IT ist aus so gut wie allen Geschäftsprozessen nicht mehr weg zu denken. Auch, wie Datenbanken (relationale Datenbanken, SQL) und betriebliche Informationssysteme (z.B. ERP) funktionieren, ist sehr wichtig. Das wird dir in fast allen Business-Jobs begegnen.
Zertifikate sind allerdings oft mehr Schein als Sein. Lieber anpacken und eigene Projekte vorweisen.