Wie Lebenslauf ohne Berufserfahrung?

4 Antworten

Mit 17 ist es ja normal, dass du da noch nix groß hast. Bei mir stand da die Schullaufbahn drin und das war's. Das man mit 17 im Normalfall noch nicht groß Berufserfahrung hat oder zig Praktika absolviert hat, ist normal. Wenn du spezielle Fähigkeiten hast, die über das übliche hinausgehen, dann gerne erwähnen. Ebenfalls wenn du z.B. eine Fremdsprache mit einem Zertifikat belegen kannst. Englisch B2 Niveau sagt halt mehr als "gute Englischkenntnisse"

Auch würde ich es davon abhängig machen, ob es für die Tätigkeit relevant ist. Mag ja sein, dass du gut in Holzverarbeitung bist....im Büro würde das aber eher keinen interessieren (als Beispiel)

Was meinst du mit " schonmal verschicken"?

Ansonsten... mit 17 ist es normal noch keine großartigen Qualifikationen zu haben. Wenn du irgendwelche Kenntnisse hast die von Bedeutung für die Tätigkeit sind auf die du dich bewirbst, dann kannst du die angeben. Also sowas wie Fremdsprach- oder Computerkenntnisse usw.

dass viele Berufserfahrung oder Praktikumserfahrung haben
  • Mit 17 erwartet kein möglicher Arbeitgeber "Berufserfahrung".
  • Praktikumserfahrung - möglicherweise aber nicht zwingend

... also mache Dir keine Sorgen deswegen. Sofern Du Interesse an der Tätigkeit hast und dies auf vermitteln kannst, sollte alles gut gehen.

Du schreibst in deinen Lebenslauf, dass was du bisher "erlebt" hast. Also ab Schule 1.Klasse. Was danach kommt kann in deinen LL. Auch Hobby oder Jugendfeuerwehr gehört mit rein. Was du nichts hast, Praktikum, steht halt nicht drin.

An wen willst du deinen LL denn einfach mal so verschicken ? Für eine Bewerbung gehört auch noch ein Bewerbungsschreiben dazu. Infos über die Firma wo du dich bewirbst sollten auch vorhanden sein.

Natürlich kannst du auch einige "Skills" über dich schreiben, aber nicht übertreiben.