Praktika im Lebenslauf?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Ja, das gehört mit rein. etwa so:

3 Kurzpraktika von je einem Tag in ......

Einwöchiges Pflichtpraktikum in ...

Du darfst dann auch gern erwähnen, dass dir diese Praktika gefallen haben und dass du dich deswegen im sozialen Bereich orientieren und Erfahrungen sammeln möchtest.

Teras2
Fragesteller

Das hatte ich tatsächlich geplant in meinem Motivationschreiben zu erwähnen. Danke

Es muss halt zu den anderen Sachen passen, die du reinschreibst, also vom Stil her. Bei mir stünde dann zum Beispiel:

5/2022 einwöchiges Schulpraktikum als Erzieherin

Seniorenresidenz Altenhagen

Aufgaben dazuzuschreiben ist vermutlich übertrieben, hängt aber davon ab, ob du da etwas gemacht oder gelernt hast, was für die vom fsj wichtig ist.

In einen Lebenslauf persönliche (positive) Erfahrungen zu integrieren, kann nur POSITIV sein.

Erwähne also kurz Zeitdauer (genaue Daten unwesentlich) und Inhalt deiner beiden Praktika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf ´jeden Fall sollte das in deinen Lebenslauf. Datum (von/bis), Ort des Praktikums evtl. stichwortartige Beschreibung dessen, was du dort gemacht hast.

Später, wenn du mal eine Ausbildung abgeschlossen hast, dann wird man ein Schul- oder Vorpraktikum vielleicht eher nicht mehr im Lebenslauf auflisten, aber für deine jetzigen Bewerbungen ist es gut.