Fos - Wirtschaft oder Soziales?

2 Antworten

Erstmal: Du solltest schon einen Zweig wählen, der dich interessiert und der schon die ungefähre Richtung hat, was du einmal später machen möchtest.

Im Wirtschafts-Zweig der FOS hast du - wie der Name schon sagt - schwerpunktmäßig wirtschaftliche Fächer: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (kurz: BWR), Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Rechtslehre.

Mathe hast du in jedem Zweig gleich viel (außer in Technik), das unterscheidet sich also nicht im Stoff. In BWR brauchst du nur die Grundrechenarten sowie die Prozent- und Zinsrechnung.

Im Wirtschafts-Zweig machst du deine Praktika im Büro und setzt deine theoretischen Kenntnisse (Buchungen machen, etc.) praktisch um.

Nach der 12. Klasse hast du die Fachhochschulreife, die dir ein Studium aller Fächer an Fachhochschulen erlaubt. Du kannst also z. B. mit Wirtschafts-Zweig einen sozialwissenschaftlichen Studiengang wählen und umgekehrt.

Hängst du die 13. Klasse noch dran, dann bekommst du die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife.

Die fachgebundene Hochschulreife befähigt dich zum Studium an Universitäten, aber nur für Fächer, die zu deiner FOS-Fachrichtung passen. Das wären im Wirtschafts-Zweig dann Fächer wie BWL oder VWL - also Studiengänge mit wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Mit allgemeiner Hochschulreife stehen dir alle Studiengänge offen.

Möchtest du aber lieber eine Ausbildung machen, so bist du mit Fachrichtung Wirtschaft besonders für Berufe im kaufmännischen Bereich qualifiziert und wirst eher anderen Bewerbern vorgezogen, die diese Vorbildung nicht besitzen.

Da du vom M-Zweig auf die FOS wechselst, möchte ich dir noch ans Herz legen, die Vorklasse oder zumindest den Vorkurs zu besuchen.

Auf der FOS wird nämlich auf die Kenntnisse der Realschule aufgebaut und das ist nun mal wesentlich mehr als das was im M-Zweig der Hauptschule gelernt wird.

Die Vorklasse dauert ein Jahr und bereitet sich sehr intensiv in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch sowie ein paar anderen Fächern auf die FOS vor. Es werden Grundlagen ausgebaut, gefestigt und vertieft. Danach gehst du ganz normal in die 11. Klasse.

Der Vorkurs hingegen ist im 2. Halbjahr der 10. Klasse - unter der Woche oder am Samstag und bereitet dich nur in den drei Hauptfächern auf die FOS vor, indem Stoff, der im M-Zweig nicht gelehrt wird, aufgeholt wird.

Ich war auch auf der sozial FOS. Das mit den Praktikas war zum Teil echt
anstrengend aber zum Teil auch super nteressant, also da ist echt
beides dabei. Was mir dabei besonders gefallen hat du arbeitest immer
mit leuten. ich studiere jetzt was komplett anderes und es hat trotzdem
geklappt trotz sozial FOS. Alles in allem kann ich die sozial FOS echt nur empfehlen :)