Was kann man tun wenn man keine Sozialen Skills hat?
Ich würde von mir sagen das ich keine habe
3 Antworten
Entweder du bringst dir welche bei oder du akzeptierst sie als Teil deiner Persönlichkeit. Schüchterne und wortkarge Menschen sind toll! Selbst wenn sie mal stottern.
Wenn du beruflich darunter leidest musst du dir einen passenden Job suchen (Einzelarbeit statt Teamarbeit) oder aus dir herauskommen. Da hängen nachher dann leider auch Beförderungen von ab. Auch berufliches Networking ist ein Problem.
Der Wille zur Veränderung ist da nur wichtig. Du entscheidest das wie. Selbst im Alltag kannst du das Trainieren: z. B. Pizza am Telefon, statt online ordern. Das gewöhnt dir Abläufe an wie Begrüßung, Verabschiedung und Nachfragen. Du wirst Teil der Gesprächsführung. Chat und ähnlich wurden ja schon genannt. Ich kenne jetzt dein Alter nicht, aber mit den Herausforderungen beim Heranwachsen kommt das teilweise von alleine. Erste Krankenkasse, erste Wohnung, erster Job, etc. Bei den meisten Dingen muss man Gespräche führen oder daran teilnehmen. Man "muss" plötzlich auf Leute zugehen.
Es kann sich auch schnell eine Faulheit/Abneigung ergeben, wenn man mal länger nicht gefordert wurde. Das ist normal. Nach einem Telefonat ist das nächste dann wieder ein Klacks.
Natürlich ist die Partnersuche immer schwieriger wenn du nicht Mainstream bist. Das kenne ich auch.
Eins sage ich dir aber jetzt: Ich finde es toll das du Schüchtern bist, sonst wärst du nicht hier. Kannst auch gerne privat schreiben.
Sich selbst trainieren. Bsp. Geh auf eine App wie Omegle und Versuch einfach Konversation zu starten, finde heraus was funktioniert und was nicht. Etc.
Gehe zum speed Dating oder dergleichen in einer weiter entfernten stadt, ist Training und keiner kennt dich dort
Ich habe auch keine :/
Ich würde Mal sagen, dass du einfach mal vor dem Spiegel übst, vielleicht hilft das ja irgendwie
du hast echt nen guten text geschrieben aber leider habe ich die Erfahrung gemacht das Schüchterne und Wortkarge Menschen bei Frauen sehr schnell unten durch sind und Uninteressant sind ... Und auch so im alltäglichen hat man es schwer ... ich habe noch nie einen menschen getroffen der mir gesagt hat er findet es toll das ich schüchtern bin