Motivationsschreiben Regierungssekretäranwärter?

1 Antwort

Also meines Wissens und meiner Erfahrung nach sind Regierungssekretäranwärter Beamte, das heißt sie werden von Bund/Ländern/Kommunen angestellt. In diesem Zusammenhang von Unternehmen zu sprechen halte ich für etwas ungeschickt.

Besser formulieren könnte man diese Satzteile indem man das benennt, also "ich möchte meine Fähigkeiten bei Ihnen in (Name der Behörde) einbringen und mich weiterbilden"....

Der Text klingt halt auch so sehr allgemein gehalten, du kannst da ja vielleicht noch ein bisschen mehr auf den Ausschreibungstext eingehen und Gründe nennen warum du dich genau für diesen Ausbildungsveruf entschieden hast und warum du dort deine Zukunft siehst.

Auch der Ausblick ist in dem Sinne nicht schlecht, aber schon in dem Motivationsschreiben das Studium zu erwähnen ist vielleicht etwas ungeschickt. Deine Motivation dich weiter fortzubilden könntest du auch ohne dessen Erwähnung verpacken, weil man nicht weiß wie das ankommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cristina20033
Fragesteller

Hey , danke dir auf jeden fall für deine tipps ! Ich habe extra nur Unternehmen hingeschrieben , weil ich nicht genaueres erwähnen wollte 😅

Ich habe versucht mehr auf den Ausschreibungstext einzugehen , aber leider ist der wirklich ungünstig um wirklich darauf eingehen zu können

Danke dir - ich war mir unsicher ob ich das mit dem Studium erwähnen sollte , ist ja vielleicht irgendwo auch zu viel - aber das weiß man ja eben nicht ☺️