Skandinavische Fernsehserien/Krimis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde so etwas wie "Wisting" (Krimiserie aus Norwegen) deutlich besser als irgendein österreichischer Krimi. Manche schwedischen Serien sind auch gut, wobei man manchmal Abstriche machen muss - von mäßig bis gut ist da einiges dabei. Auch "Trapped - gefangen in Island" (Baltasar Kormákur) hat mir gut gefallen.

"Die Brücke" war auch gut.

Einzelfilme sind mitunter noch stärker, etwa "der Hypnotiseur" (basierend auf einem Buch von Lars Kepler).

Ich weiss nicht, welchen Film du meinst, daher kann ich nix zur Synchro sagen.

Allgemein ist der Sprachduktus in Schweden sehr sachlich und arm an manchen Features, die im Deutschen vielleicht auflockern und farbig machen.

Es gibt eher wenig Redewendungen (alle aus dem Deutschen übernommen...), kaum Anspielungen sexueller Art (protestantische Tradition), keine Anspielungen auf Literatur, die im Deutschen häufig sind, wenig Witz(e), kaum deutliche Emotionen wie Wut und man wird aus Prinzip nicht laut.

Schwedische Sprache erscheint dadurch einem Deutschen allgemein recht fade. Könnte man sagen, wenn man direkt ist. Oft sind die Dialoge durch dieses Weglassen aller Würze auch einfach sehr kurz. Nur Konflikthaftes wird nicht direkt gesagt, sondern umständlich umschrieben; nur an der Stelle ist Schwedisch dann durch Umschreibungen wortreicher.

Wenn die Synchronisation so erscheint, hat sie in der Tat einfach richtig übersetzt...

Ich kann gut einschlafen, wenn mal wieder in Göteborg ermittelt wird.

werwiewas99 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:09

😄 Ja, ich kann auch immer noch nichts mit skandinavischen Krimis anfangen. Zum Einschlafen mag es gehen.