Sinus und Cosinus manuell ausführen?

2 Antworten

Die Funktionen sin() und cos() kommen auf keinen Winkel, sondern ein Bogenmaß (Winkel) ist das Funktionsargument. Die Funktionswerte liegen im Intervall [-1,+1]. Falls Du sin() oder cos() manuell berechnen möchtest, gibt es folgende Summenformel:

Der Sinus ist das Verhältnis der Längen von Gegenkathete und Hypotenuse, also einfach der Quotient. Er hat Werte zwischen -1 und 1.

Der Arkussinus ist die Umkehrfunktion des Sinus. Er nimmt die Werte zwischen -1 und 1 als Eingabe und gibt dafür Winkel (Bogenmaß) zwischen -Pi/2 bis +Pi/2 aus.

Wenn Du beides verknüpfst, ist Dein gesuchter Winkel der Arkussinus des Verhältnisses von Gegenkathete und Hypotenuse.