Sinnlose Aufgabe in der Klassenarbeit?

7 Antworten

Das ist natürlich eine „Spaß“ bzw. Logik Aufgabe, da der erste Satz der Aufgabe gleichzeitig die Lösung ist, das Ganze hat aber mit dem Thema „Bruchrechnung“ nichts zu tun.
Ich finde solche Aufgaben deplatziert, das sie bei einigen Kindern natürlich für Verwirrung sorgen, da diese sich hier lange dran aufhalten und darüber nachdenken wie bzw. was man hier denn jetzt rechnen soll.

Welche Klasse ist das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anold11 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 14:08

6.

Lustiger Lehrer.

Hat natürlich eigentlich in einer Mathe-Arbeit nichts verloren weil es keine Mathe-Aufgabe ist.

Wie man das aber falsch haben kann - da würde ich micht nicht beschweren sondern mich ein bisschen für mein Kind schämen und die Füße still halten statt so ein Versagen auch noch durch Diskussionen an die große Glocke zu hängen xD

jochilein  17.06.2025, 14:04

Stimmt wir hatten sowas früher immer als zusatzaufgabe. Da konnte man immer so 2-4 extrapunkte bekommen. Nix krasses aber halt komisch wer das falsch hatte.

Man müsste ja bloß genau lesen - was gefragt und was angegeben ist.

Lesekompetenz ist durchaus auch eine Kompetenz, die von der Schule vermittelt und in Tests abgeprüft werden kann.

DerHans  17.06.2025, 14:11

Das gehört aber nicht unbedingt in eine Mathe-Arbeit. Das wäre eher bei "Kommunikation" wichtig.

ohwehohach  17.06.2025, 14:23
@DerHans

Doch, genaues Lesen und problemorientiertes Denken gehören zu den zentralen Dinge in der Mathematik.

Naja, ist halt eher eine Aufgabe zum Leseverständnis - wer halt erst liest und dann anfängt, hat hier gewonnen.

Hat aus meiner Sicht zwar nichts in einer Mathearbeit zu suchen (wobei es sicherlich auch nicht schadet, denn schließlich ist gutes Leseverständnis in der Mathematik unerlässlich), zeigt aber schön, wo das Problem liegt. Würde bei mir definitiv keine Beschwerde beim Lehrer auslösen, sondern eine Unterhaltung mit meinem Kind, was es denn für ein Problem damit hatte, diese Aufgabe zu lösen.

Anold11 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 14:08

Mein Kind hatte kein Problem damit.

ohwehohach  17.06.2025, 14:14
@Anold11

Dann ist ja alles gut. Dann sollst Du auch gar nichts tun.

Sinnlose Aufgabe in der Klassenarbeit?

Nein, sondern sehr sinnvoll.

Die Schüler sollen dadurch lernen flexibel zu denken und wichtige Info von unwichtiger zu trennen statt wild irgendwelche Zahlen in Formeln einzusetzen.

Viele Schüler hatten das falsch

Finde ich sehr erschreckend. So einfache Aufgaben muss jeder hinkriegen.

und ich habe dann die Lehrerin kontaktiert

Wieso kontaktierst du die Lehrerin? Die Aufgabe ist einfach und berechtigt!