"singten"?

15 Antworten

Hallo Pfiati, "sie singten" gibt es nicht.

Die Verbform, an die du wahrscheinlich denkst, heißt im Deutschen "Konjunktiv II." Sie ist oft altmodisch und ungewöhnlich, z.B. "er lief, als ob er brennte" oder "mir ist, als ob er spönne". Bei "singen" heißt es aber einfach "sie sängen". Für künftige Fälle kann ich diese Seite empfehlen: https://www.verbformen.de/konjugation/?w=singen

Antwort: Das Wort bzw. diese Form des Verbs gibt es nicht.

Das liegt daran, dass das Verb singen unregelmäßig mit Vokalwechsel konjugiert wird:

Wäre allerdings das Verb singen regelmäßig, dann würde Deine Variante passen. Das sieht man am Beispiel von bangen:

  • die Frauen bangen -> Vergangenheit: die Frauen bangten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, diese Form gibt es nicht.

Die Vergangenheit (Päteritum) von "singen" ist "ich sang". "er sang" , "sie sangen" usw.

Im Konjunktiv 1 (die Bezeichnung "Subjunktiv" ist im Deutschen ungewöhnlich) heißt es es:

ich singe, du singest, er singe, wir sigen, ihr singet, sie singen (das alles kommt sehr selten vor)

Im Konjunktiv II heißt es: ich sänge, du sängest, er sänge, wir sängen, ihr sänget. sie sängen

Aber, wie gesagt, "singtet" gibt es nicht.

Pfiati
Fragesteller

Ich fände "singten / singtet" schoen.

Thx, Bswss.

Volens  31.08.2018, 12:18

Wart mal ab. Früher "buken" wir, heute heißt es: wir backten.
Früher "ward" es "helle", aber schon gestern wurde es hell.
Sprachen bewegen sich.

Bswss  31.08.2018, 15:36
@Volens

Au, klasse, dann haben wir auch bald "ich gehte", "nehmte", "treffte", "schreibte"?

Also, dass sich DIESE Formen durchsetzen, glaube ich, ehrlich gesagt, NICHT. Eher verschwindet das Präteritum GANZ aus der deutschen Sprache, als dass sich solche schwachen Formen einbürgern.

Präsens Indikativ/Konjunktiv: Er singt / er singe

Präteritum: Indikativ/Konjunktiv: er sagt / er sänge

Deine Form existiert also nicht. Formal liegt das daran, daß singen ein starkes Verb ist, aber das Suffix -t- zur Zeitenbildung kommt nur bei schwachen Verben (und der Präteritopräsens-Klasse) zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Quandt  31.08.2018, 09:38

Beim Indikativ im Präteritum hat wohl der Druck-Teufel zugeschlagen, gelle?!?

Oder ist das Sprechgesang ... ;oP

Einen Subjunktiv gibt's im Deutschen nicht (und den Begriff kennt man hierzulande eigentlich auch gar nicht), nur den (verwandten) Konjunktiv. Insofern ist deine Form einfach falsch, sorry.

Du müsstest also, falls du einen konkreten Satz im Sinn hast, vermutlich den Konjunktiv verwenden.

Pfiati
Fragesteller

Sorry, ich verwechsle es immer.

DerKalif  31.08.2018, 11:08
@Pfiati

Macht nix, dafür ist die Seite hier ja da. ;)