Wo fängt Neid an?
Wenn sich zwei Menschen über eine dritte Person unterhalten.
Und das Thema, der Besitz desjenigen ist.
Sie sprechen darüber, wie viel die Person besitzt und vergleicht es mit ihren eignen Besitz und sagt etwas negatives über diese dritte Person.
Ist es dann Neid? Oder wo fängt Neid an?
3 Antworten
Ich würde sagen, das liegt im Auge des Betrachters. Neid ist ein sehr negativ belegtes Gefühl, aber es ist halt auch ein Gefühl. Ich denke, es gibt viele Nuancen des Neides. Manchmal ist es Neid, manchmal schlichtweg Missgunst, manchmal auch ein ehrliches Sich Selbstvergleichen und kein wirklicher Neid sondern der pure Gedanke: Boah cool, ich wünschte ich hätte das auch. Es ist ne komplexe Frage.
Glaube allerdings auch dass Neid doch noch was anderes ist, wenn ich beispielsweise jemanden, den ich hasse, seine Position, das Besitz etc. abspreche. Glaub das ist noch ne andere Dimension, eher noch ne persönliche Abwertung.
Sorrry falls das jetzt ein bisschen wirr klang, war eher so aus dem Bauch heraus geschrieben.
Neid setzt voraus, dass man die Möglichkeiten gehabt hätte, etwas Ähnliches zu erreichen, dies aber nicht wollte.
In dem Fall denke ich, dass die Person schlichtweg meint für die dritte Person gäbe es keine Ausrede.
Klingt in erster Linie nach Neid bzw. Missgunst.