In der dritten Person über jemanden sprechen

4 Antworten

wenn ICH gerade die dritte person bin, werfe ich immer ein, dass ich "noch" nicht tot bin. gerade mir als behindie und rollifahrer "passiert" das gelegentlich, wenn ein fußgänger mit mir unterwegs ist. natürlich gehört sich dieses in der dritten person sprechen NICHT!

Ja.....würdest Du es wollen, dass man über dich spricht - auch wenn du daneben stehst???

kommt drauf an... wenn man lästert oder so dann schon, aber wenn die 3. person sich an dem gespräch beteiligt ist es ok. Es ist so zB. unhöflich: Der hat es mir verboten; so zb. ist es höflich: Er hat es mir verboten;

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Wie würde es dir dabei gehen, wenn sich zwei über dich unterhalten und du stehst daneben und hörst alles?!