Ist es eurer Meinung nach unhöflich?

4 Antworten

Ungewöhnlich, wenn ein Jugendlicher das die Lehrerin fragt.

Er stellt sich damit auf dieselbe Stufe, wie die Lehrerin, obwohl diese eigentlich auch Betreuungsaufgaben, also auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Schülern hat.

Aber heutzutage ist das wohl fast normal.

Manche meinen die Frage vielleicht tatsächlich ehrlich und denken sich nichts dabei.

.....

Ich vergleiche das damit, dass es auch seltsam kommt, wenn der Lehrling seinem Chef gegenüber so einen Spruch bringt. Der Chef ist eben die Autorität. Aber Jugendliche von heute wissen nicht mehr, was Autorität und der damit verbunden Fürsorgepflicht bedeutet.

Sie fühlen sich dem Chef gleichgestellt und im normalen Leben ist es ja egal, welchen Job der Andere hat. Das ist richtig so und die Kinder werden dementsprechend erzogen und fühlen dann eben auch keine Grenzen mehr.

Würdest Du auch die Frage stellen, wenn ein Arzt Dich nach deinem Befinden fragt?

Also ich würde das und selbst auch als unhöflich betrachten, weil es einem duzen verdammt nahe kommt. Wenn es mal unüberlegt passiert wäre das halb so wild aber es sollte sich nicht wiederhohlen

Nein so schlimm ist das nicht

Beim nächsten Mal könntest du vielleicht lieber sagen ja und ihnnen

Aber wahrscheinlich hat dein Lehrer gar nicht drauf geachtet

LG

Wenn sie Dich fragt, kannst Du sie auch fragen. Warum denn nicht. Allerdings finde ich die Frage nur des reinen fragens wegen blöd. Wenn, dann muss Dein Interesse auch echt sein. Wiederum wird die Lehrerin Dir immer dieselbe Antwort geben: Gut. Sie wird Dir nicht ihre Probleme erzählen!

vicrk
Fragesteller

Mein Interesse ist ja echt, nur bezog sich meine Frage auf den Ausdruck. :)

AriZona04  10.01.2020, 12:12
@vicrk

Gut, dann sag nächstes Mal "... und Ihnen?" und nicht "und selbst?".