Sind Zwiebeln giftig für Katzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist so wenig Zwiebel drin, daß es der Katze bei einem mal nicht schaden wird. Besorg für die nächste Dosis eine andere Wurst. Grundsätzlich dürfen Katzen aber keine Zwiebeln fressen. Zwiebel zersezten das Blut, bzw die roten Blukörperchen bei Katzen und Hunden.

Schildpattkatze
Fragesteller

okay, sowas hab ich mir schon gedacht... danke für die Info, morgen versuche ich was anderes. :)

Bitterkraut  22.10.2015, 15:26
@Schildpattkatze

Bei meinen Katzen klappt es mit Stückchen von Hühnerherzen oder Lebern. Da schneide ich eine kleine Tasche rein, steck die Pille rein und die Katzen sind so gierig danach, daß sie die sofort verputzen. Müssen nur klein genug sein, daß die Katze nicht kauen muß.

Schildpattkatze
Fragesteller
@Bitterkraut

Leber! Das ist die Idee, weil die wohl ähnlich geschmacksintensiv ist! DANKE!

Bitterkraut  22.10.2015, 18:22
@Schildpattkatze

Leber ist der Renner bei Katzen ;). Wenn es Leber gibt fahren meine beiden sogar die Krallen aus, um ihre Stücke zu ergattern,bei anderen Fleischarten warten sie höflich, bis ich sie hinlege oder den Napf runterstelle, bei Leber geht die Post ab. Da wird dann beim Fressen geknurrt, damit ja nieman zu nahe kommt.

emily2001  03.11.2015, 21:08
@Bitterkraut

Das ist süß, gibst du denn die Leber gekocht oder gebraten oder roh?

emily2001  03.11.2015, 21:48
@Bitterkraut

Danke vielmals!

Noch eine Frage:

Was nimmt man da? Rindsleber, Kalbsleber oder Geflügelleber ?

Emmy

Bitterkraut  03.11.2015, 21:52
@emily2001

Ich als Vegetarier nehme Geflügellebern, die sind klein und es bleibt nix übrig. Wenn du selber Leber magst, darf es  auch Rind oder Kalb sein, ein kleines Stück für die Katze, der Rest für dich. Für dich natürlich nicht roh ;) Meinen Katzen ist jede Leber recht.

emily2001  03.11.2015, 21:52
@emily2001

Ich hab gelesen, du gibst deinen Katzen Hühnerleber, aber welche Menge ?

Danke für die Antwort.

P.S. Seitdem die Seiten bei GF anders gestaltet worden sind, kann ich niemandem ein Kompliment direkt machen wie früher!

LG Emmy

Bitterkraut  03.11.2015, 21:57
@emily2001

ncit so viel, vielleicht 10 bis höchstens 25g pro Ration und auch nicht so oft. Ich hab auch noch 2 hunde, die bekommen gelegentlich Rinderleber, da kriegen auch die Katzen ein Eckchen ab, wenn ich aber Medis verabreichen muß, kauf ich die kleinen Hühnerlebern.

Bitterkraut  28.10.2015, 21:20

Danke fürs Sternchen! Ich hoffe, deine Katze ist wieder fit.

Schildpattkatze
Fragesteller
@Bitterkraut

gern geschehen! ;) Katze ist wieder super fit.

Hab sie, am Mogen danach, wie gewohnt raus gelassen, und nach nur 5 Min. war sie schon wieder mit einer Maus da. :D die dann genüsslich verspeisst wurde!

Also alles wieder gut! (man leidet ja immer mit)

Dass Zwiebeln für Katzen giftig sind, hast du ja schon gehört. Was mir zu denken gibt, ist, dass du die Tabletten zerkleinern willst. Nicht jede Tablette darf zerkleinert werden. Evtl. zerstörst du damit ihre Wirkung. Bevor du das tust, frag unbedingt in der Tierarztpraxis nochmal nach.

Tabletten, die man im Mörser zerkleinern darf, MÜSSEN geschmacksneutral sein, sonst bekommst du sie in die Katze nicht rein. Bedenke, dass manche Tabletten bitter sind. Die nimmt dir keine Katze in pulverisierter Form irgendwo beigemischt. Sind die Tabletten untermischbar, eignet sich dazu prima stark püriertes Futter, z.B. Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen Pute pur, oder Gourmet Gold Feine Pastete mit Thunfisch. Das ist super fein, und lässt sich prima mischen. Bitte immer nur einen Teelöffel Futter mit der Tablette mischen, damit die Katze auch wirklich alles frisst. Danach kann es den Rest aus der Dose geben ;o) .

Falls du die Tabletten am Stück geben musst, kauf dir Leckerliestangen, die weich sind. Da kannst du ein mundgerechtes Stück abbrechen, einen Schlitz mit dem Messer rein schneiden und die Tablette drin verstecken. Gib zuerst ein, zwei neutrale Stücke, dann das Tablettenstück und gleich hinterher noch ein paar neutrale.

Ach, falls du zum Mischen eher auf Leberwurst schwörst: Die gibt´s im Zoofachhandel in der Tube extra für Katzen. Bitte nicht die "Menschenleberwurst" nehmen, die ist viel zu stark gewürzt (und eben schon gar keine mit Zwiebeln).

Gute Besserung für die Miezie.

Schildpattkatze
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Tabletten durfte ich mörsern, das hab ich deb TA sofort gefragt. Ich glaube ich bin die nervigste Fragerin beim Arzt... ^^

hab auch alle Dosen mit dem "Hühnerlebertrick" in die Katze bekommen und sie hat alles sehr gut überstanden!

polarbaer64  28.10.2015, 21:32
@Schildpattkatze

Das ist ja erfreulich, dann hoffen wir mal, dass es so schnell keine Tabletten mehr braucht ;o) ... .

hallo,...wenn Deine Katze die   Zwiebel - Leberwurst   auch pur frisst, kannst Du es machen. Ansonsten besorge andere Leberwurst  oder frische  Kalbsleber.

Gruß,...spatzi321

Ob es giftig ist oder nicht weiß ich nicht. Ich denke aber eher weniger. Dennoch würde ich die Tablette in anderer Form verabreichen. Es gibt im Discounter und überall Katzenleckerlie in Form von so Stangen. Da habe ich schon öfters Tabletten geviertelt drin versteckt, weil die Konsistenz sehr weich ist und du die Tablette leich reindrücken kannst.

Meine Vierbeiner kennen nur ihr Katzenfutter und habe noch nie was vom Tisch bekommen. Also auch keine Leberwurst und ich selber bin vegetarier. Insofern ist dies meine Ansicht von dem ganzen =)

VLG

Schildpattkatze
Fragesteller

mit den Stangen hatte ich es früher schon mal versucht, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für den Tipp!

Schildpattkatze
Fragesteller

bin ja selber Vegetarier, deswegen kenne ich mich mit so nem Zeug auch nicht aus. Na ja, vielleicht mögen meine Nachbarn diese Wurst, wegwerfen möchte ich sie nicht. Morgen versuche ich was anderes, vielleicht Malzpaste oder so.

mychrissie  23.10.2015, 09:14

Kein Essen vom Tisch! Bravo, das ist genau die richtige Einstellung. Egal ob man Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist, man erzieht Katzen nicht zum Betteln, indem man ihnen Essen vom Tisch gibt. Das gilt übrigens auch für Hunde.

Wenn man das beherzigt, kann man Katzen sogar das Auf-den-Tisch-springen so abgewöhnen, dass man sogar (wie bei meiner) Fleisch unbeaufsichtigt stehen lassen kann, ohne dass sie drangeht. Na ja, bei Hühnchen würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. :-)

also die Zwiebelleberwurst bekommst du sicher selbst aufgegessen, kauf lieber andere für die Mieze, am besten Kalb. Und dann lass die Tablette im Ganzen, dann hast du eher eine Chance, das sie gefressen wird, denn wenn sie den bitteren Geschmack schmecken spucken sie die Wurst sonst wieder aus. Am Besten tust tu wie folgt.

Nimm die Katze unter den linken Arm und klemm sie ein. Dann nimmst du Daumen und Zeigefinger rechts und links ins Schnäuzchen und biegst dabei den Kopf nach hinten. und hälst ihn mit der linken hand so fest. Nun läßt du mit rechts die Pille genau ganz hinten in den Rachen fallen, machst die Schnauze zu und streichst über den Hals bis sie einmal geschluckt hat.

Mit ein wenig Übung und kräftiger Entschlossenheit geht das. Die Katze muß nur merken, das sie eh keine Chance hat, also nicht rumzaudern sondern einfach machen. Also ich habe auf diese Art bisher jede Pille in meine Katzen bekommen. Sie müssen nur wissen wer die Hosen anhat.

viel Glück

Silberstreif

Schildpattkatze
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, aber das klappt bei meiner so leider nicht. Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren probiert, mit dem Erfolg, dass Katze hinterher super beleidigt war und dann, mit bösem Blick, so lange gewürgt hat bis die Tablette vor meinen Füßen lag... :D

übertölpeln und "freiwillig" fressen klappt bei der kleinen Wildkatze am besten!