Warum frisst meine katze zwiebeln?!

5 Antworten

warum sollten zwiebeln für katzen giftig sein? meine hat sogar schonmal datteln gegessen :D

vielleicht war an der zwiebel etwas soße oder ähnliches und hat den zwiebelgeruch überdeckt

rockyroad
Fragesteller

Zwiebeln sind für Katzen giftig!! die sollen keine essen... und auf der Zwiebel konnte eigentlich nichts sein und selbst wenn, beim drauf beißen hätte er es doch merken müssen...

Enkarta  26.03.2015, 02:01
@rockyroad

in größeren mengen sind zwiebeln, knoblauch usw in der tat giftig. aber ich bezweifle, dass deine katze eine ganze zwiebel verspeist hat. kommt auch drauf an ob sie roh oder gekocht sind

rockyroad
Fragesteller

Nein ob roh oder gekocht spielt keine Rolle... Ich habe auch nicht behauptet das er eine ganze zwiebel gefressen hat ich wollte nur klar stellen das ich das weiß und das auch nicht mit Absicht mache denn hier gibt es immer wieder Leute die einen sofort als tierquäler dar stellen... und das wollte ich vermeiden...

Enkarta  26.03.2015, 02:33
@rockyroad

das habe ich nicht behauptet, ich wollte dir nur helfen

also ich weiß es zwar nicht 100%, aber ich denke, Zwiebeln gehören nicht zu dem, was für eine Katze giftig ist, wie zB Schokolade.

Mein Kater steht manchmal auf der Arbeitsplatte und leckt voller Hingabe eine viertel Stunde lang die Zwiebelschalen ab. Ich hab mich auch schon mal gefragt, warum er das tut, aber es scheint ihm seeeehr zu gefallen. Und Hunger klann es nicht sein :)

Unser Hund hat damals  saure Gurken gefressen, ...

lieber Gruß von Silberstreif

rockyroad
Fragesteller

in einem anderen Kommentar hab ich zwei oder drei links gepostet, Zwiebeln sind giftig für katzen da sie irgendeinen Stoff in der Zwiebel nicht vertragen und der führt zu einer hämolyse (heißt das sich die roten Blutkörperchen auflösen) kannst ja mal schauen!!

Ich wüsste nicht, warum Zwiebeln giftig sein sollten.. Immerhin sind sie sehr gesund, enthalten viele Vitamine und Aliin, eine schwefelhaltige Aminosäure. Schwefel wiederum ist gesund für den Körper, auch bei Katzen. Kannst du bitte aufklären, was genau an Zwiebeln giftig sein soll bei Katzen? Ich bin Tierheilpraktikerin und habe derartiges noch nie gehört, allerdings bin ich auch auf Hunde und Pferde spezialisiert.

Eva93939  26.03.2015, 05:51

Zwiebeln sind giftig für katzen!

so, hab nochmal nachgeschaut, ok, deine Katze sollte keine Zwiebeln fressen siehe

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/giftige-lebensmittel-was-katzen-auf-keinen-fall-fressen-sollten-id31948/

aber ich bin sicher, ein Stück ist nicht bedenklich. Aber die Frage an sich finde ich sehr interessant, weil wie gesagt, mein Kater auch immer die Zwiebeln von aussen ableckt, mit ungebremster Begeisterung.

rockyroad
Fragesteller

Ja und das wundert mich schon sehr da katzen normalerweise ein Gespür dafür haben was sie zu sich nehmen sollten und was nicht... und meiner frisst es trotzdem... er hat mir sogar schonmal ein Salatblatt geklaut (!vom Teller!) und es mit Genuss gefressen... Da kann doch was nicht stimmen...

Lass sie fressen ,Tiere wissen was sie machen instinktiv.

rockyroad
Fragesteller

Ja genau... Ich töte meine katze.... Ich glaube du hast keine Ahnung von katzen...