Sind wir im Himmel Engel?

8 Antworten

Nein.

Engel sind aktuell höher gestellt als Menschen. Nach dem aber alles vorbei sein wird, werden die Menschen höhere Wesen sein als die Engel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

gottesanbeterin  22.05.2024, 20:39

Was wird denn "vorbei sein"?

CaptainRuffy  22.05.2024, 20:43
@gottesanbeterin

Diese Erde wird vergehen und das Leben ist nur wie ein Hauch, so steht es geschrieben in Psalm 39,6

Mein Leben ist nur ein paar Handbreit lang, meine Lebenszeit vor dir wie ein Nichts. Wie fest meint jeder Mensch zu stehen und ist doch nur ein Hauch.

..

Wenn wir da nach der Bibel gehen wollen, dann wird unser neuer Leib so beschaffen sein wie der des Auferstandenen. Von dem wurde überliefert, dass er gegessen und getrunken hat, aber auch dass er plötzlich wo auftauchen und wieder verschwinden konnte.

Drei interessante Aussagen der Bibel, wie wir im Himmel sein werden:

„Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.“

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭29‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.29-30.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Ich habe dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tun soll. Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese (Jünger) aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir! Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬-‭5‬, ‭11‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3-24.SCH2000

„Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das Fleisch der Menschen, anders das Fleisch des Viehs, anders das der Fische, anders das der Vögel. So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; es wird gesät in Unehre und wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib. Aber nicht das Geistliche ist das Erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15‬:‭39‬, ‭42‬-‭44‬, ‭46‬, ‭49‬ https://bible.com/bible/157/1co.15.39-50.SCH2000

Es gibt weder Engel noch den biblischen Himmel. Als Tote liegen wir "six feet under" auf dem Friedhof.

shadyslim
Fragesteller

Und das weißt du woher?
wenn ich so eine Frage stelle dann ist klar, dass ich eine Antwort von Christen erwarte und nicht von ungläubigen.
Man wird die Existenz Gottes nie widerlegen können aber auch nie genau beweisen. Deshalb nennt man es auch Glaube sonst hieße es ja Wissen.
Ich hoffe auch du kannst die Liebe von Jesus Christus spüren und wenn nicht dann liebt Jesus dich trotzdem.

PaterAlfonso  22.05.2024, 19:33
@shadyslim

Nein, das hoffst du nicht. Du sagst das, um hier öffentlich als vorbildlicher Gläubiger zu erscheinen, der sogar einem Widersacher alles Gute wünscht. Was für eine Heuchelei.

Es geht hier nicht darum, die Existenz Gottes nicht widerlegen zu können, sondern es geht darum, dass die Nichtexistenz beliebiger Fiktionen nicht bewiesen werden kann. Schon mal was von Russels Teekanne gehört?

shadyslim
Fragesteller
@PaterAlfonso

Um öffentlich als vorbildlicher Gläubiger zu erscheinen? Ich bin hier nicht öffentlich ich könnte sagen was ich möchte, keiner weiß wer ich bin aber zum unterschied zu dir hat mich die Bibel gelehrt jedem Menschen zu vergeben der um vergebung bittet und selbst den Feinden zu lieben und danach lebe ich so gut mir es gelingt. Würde jeder Mensch danach leben wäre die Welt so ein friedlicher Ort. Du kennst mich nicht du weißt ja nicht, wie ich bin und ich kenne dich nicht und trotzdem wünsche ich dir Gottes Liebe, weil jeder sie verdient hat und jeder es erleben sollte. Wie Jesus sagte. Wer mit herzen sucht wird finden.

PaterAlfonso  22.05.2024, 19:41
@shadyslim

Natürlich schreibst du hier öffentlich. Es geht nicht darum, ob du namentlich bekannt bist. Diese Seite hat Millionen registrierte Nutzer, diese Frage wurde aktuell 27 mal gelesen.

Würde jeder Mensch danach leben wäre die Welt so ein friedlicher Ort.

Wie kann man nur so naiv sein? Religionen grenzen sich voneinander ab und bekämpfen einander. Religionen führen zu Mord, Lüge, Hass und Intoleranz.

shadyslim
Fragesteller
@PaterAlfonso

Deshalb bin ich auch nicht religiös :)

ich lehne religionen ab, sie schaffen Spaltung und genau das wovon du schon sprachst.

Religionen sind menschgemacht.
Ich bin gläubig und glaube einzig und allein an die Existenz von Jesus, die Prophezeiungen der Bibel, die Wunder und die Ordnung, Menschen die für Jesus gestorben sind, für die Wahrheit, so sicher waren sie sich.
und deshalb bin ich Christ.
ich bin so erstaunt darüber, dass ein Gott der pure Liebe laut Bibel ist, für uns in menschenform gekommen ist um mit den Menschen auf Augenhöhe zu sein.
Viele Menschen haben Vorurteile und belustigen sich über den Glaube an ein höhreres spirituelles Geistwesen aber ich finde es einfach nur traurig, weil ich durch den Glauben. Hoffnung, Liebe und ein moralisch wertvolles Leben führen kann.
Aber natürlich kann jeder Mensch selbst entscheiden weil Gott uns den freien Willen gab. Freier Wille für Gut und Böse.
Ich selber bin kein perfekter Christ, ich hinterfrage sehr viel wie man an meinen Fragen sieht und verstehe vieles nicht. Doch wenn man fest glaubt dann merkt man worauf es wirklich ankommt.
Leben aus Gnade nicht aus Gesetz.
wir sind Menschen.sündiger.
auch wenn du es ablehnst Gottes Segen dir und deiner Familie.

CaptainRuffy  22.05.2024, 19:28

Ja, das trifft dann auf dich zu, da hast du recht.

Denn Gott der Bibel ist ein Gott der Lebenden, wenn du Ihn nicht findest bleibst du tot.

PaterAlfonso  22.05.2024, 19:34
@CaptainRuffy
wenn du Ihn nicht findest bleibst du tot.

Philosophischer Bullshit. Ich suche keinen Superman im Himmel und ich lebe.

CaptainRuffy  22.05.2024, 19:38
@PaterAlfonso

Es gibt auch keinen Superman im Himmel. Jüngchen Jüngchen was für desinformierte Leute mich wieder voll quatschen🤦 Superman 🤦

PaterAlfonso  22.05.2024, 19:47
@CaptainRuffy
Es gibt auch keinen Superman im Himmel.

Na also, dann sind wir uns ja einig. Es gibt keinen Gott. Götter sind menschliche Erfindungen. Sie boten naiven, ungebildeten, aber von sich selbst sehr überzeugten frühen Werkzeugmachern und damit Schöpfern eine früher mal plausible Antwort darauf, wie die Welt um sie herum entstanden sein kann und welchem Zweck sie dient.

Dein "Jüngelchen" lass lieber stecken. Ich bin Ü50. Wenn du es nicht ertragen kannst, hier mit Atheisten zu diskutieren, dann halte einfach deine Finger still, denn eins ist mal klar: Du überzeugst hier niemanden von Gott.

Als ich im Himmel war war ich auch nicht anders als auf Erden. Nur, daß ich mir das Tomatensaft trinken angewöhnt habe.

shadyslim
Fragesteller

Jesus aber sprach: Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.