Sind wir Frauen für euch Männer wirklich so kompliziert? Warum bzw inwiefern?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 24%
Andere Antwort 13%
Mittelmäßig 4%

33 Antworten

Andere Antwort

Ganz grob gesagt: Im Wesentlichen wahrscheinlich weil die Kommunikationskultur recht unterschiedlich ist. Das betrifft aber nicht nur Mann und Frau beziehungsweise Geschlechter. Auch verschiedene soziale Schichten, kulturelle Räume, Nationalitäten, Subkulturen... sie alle pflegen bis zu einem gewissen Grad ihre eigenen Codes, Normen und Werte.

Der Unterschied zu Mann und Frau ist, dass Mann und Frau eigentlich miteinander auskommen wollen, wegen den Gefühlen oder auch wegen gewissen Verpflichtungen. Bei den anderen ist es kein Beinbruch sich aus dem Weg zu gehen.

Es gibt natürlich auch x Mischformen, wo es mal besser und mal schlechter aus den und den Gründen klappt. Aber letztlich entstehen Konflikte ja immer aus Kommunikationsproblemen.

Ja

Das liegt für mich daran, dass Frauen oft sagen was sie sich wünschen, aber eigentlich ganz anders handeln. Ich schließe dabei nicht aus, dass es bei Männern vielleicht auch so ist, aber ich als Mann schaue natürlich mehr auf Frauen.

Beispiel 1: Viele Frauen wollen gerne den Verständnisvollen Mann, suchen sich dann aber doch lieber den "harten Brocken" aus, weil er ihnen sexuell anziehender erscheint. Beschweren sich dann aber natürlich auch wieder und machen es das nächste Mal genau wieder so.

Beispiel 2: In Beziehungen hatte ich es oft, dass Frauen sich zickig gezeigt haben. Für mich als Mann heißt das: Frau behandelt mich schlecht also lass ich sie in Ruhe und ziehe mich zurück um nicht weiter schlecht behandelt zu werden. Frau meint dann aber das Gegenteil - Mann soll näher kommen, bei ihr bleiben, sich um sie kümmern, in den Arm nehmen. Manchmal will aber Frau wirklich ihre Ruhe haben und kommt man ihr dann näher, ist das dann auch wieder falsch.

Fazit: Bei vielen Frauen kenne ich keine klaren Regeln. Dinge muss man einmal so und dann wieder anders interpretieren. Wenn ich als Mann schlechte Laune habe, dann sollte man mich in Ruhe lassen und das ist auch immer so und nicht auch mal anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn ich sie so lese und darüber nachdenke, aus der Sicht eines Mannes.... Ja, dann klingt das wirklich kompliziert und auch teilweise sinnfrei :D

Aber ist es - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - nicht gerade das, was eine Beziehung interessant macht? :)

tommgrinn  24.03.2022, 16:41
@AnneNette22

Eher im Gegenteil, mich stresst das sehr. Es sind eher die Momente in denen ich mir wünsche Single zu sein. Als Mann suche ich eher nach klaren Regeln/Aufgaben. Und ich erfülle auch gerne Wünsche meiner Freundin, wenn ich denn überhaupt wüsste welche.

Da fällt mir glatt ein neues Beispiel ein. Sie fragt was mir gefällt - aber sie fragt nicht wirklich nach Hilfe, denn sie weiß bereits was sie gerne kaufen würde. Wenn ich dann aber das falsche auswähle, ist sie nicht glücklich.

Wir nehmen das inzwischen mit Humor und sie versucht solche Sachen zu vermeiden oder ich weiße sie lieb darauf hin, dass sie doch längst die Antwort kennt.

Tipp: Bitte mach es uns Jungs einfach und testet uns nicht aus oder versucht indirekt auf etwas hinzuweisen. Der direkte Weg wirkt bei den meisten von uns am Besten. ;)

krivor  18.04.2022, 17:43
@tommgrinn

Ich finde das super. Hat in unserer Ehe topp geholfen!

Nein

Nein, finde ich absolut nicht. Im Gegenteil, ich finde die Gedankenverläufe und Handlungen von sehr vielen anderen Männern, oft eher unverständlich, als eben jene von Frauen. (Mag wohl auch daran liegen, das ich mit Frauen eher klar komme, als mit anderen Männern :) )

luibrand  12.03.2022, 08:20

Das Phänomen ist mir auch bekannt.

Cornsnake94  24.03.2022, 13:48

Bei mir ist es genau andersrum, ich als Frau komme mit Männern viiiel besser klar xD

Ja

ja sind sie.

Die meisten Frauen sind nämlich der Meinung, dass wir Männer entweder ohne dass ihr was sagt rausfinden müssen, was ihr wollt.

Oder noch schlimmer, sie sagen etwas, aber wir sollten anhand eures Verhaltens oder so dann merken, dass ihr nicht das meint, was ihr sagt.

Und manchmal sind Frauen extrem nett obwohl sie gar kein Interesse haben und manchmal schenken sie einem überhaupt keine Aufmerksamkeit, obwohl sie Interesse haben, weil sie der Meinung sind, dass er ihre Aufmerksamkeit ergattern muss oder dergleichen.

cuteBoy03  19.04.2022, 08:23
@krivor

das ist natürlich sehr spannend und alles. Man könnte aber alle diese vier Seiten auch in Worte fassen, damit man nichts falsch interpretieren kann. Das machen auch eindeutig mehr Männer als Frauen meiner Meinung nach.

Frauen denken häufig, dass man das einfach richtig interpretieren muss. Aber Männer erläutern gerne mal, wie sie etwas jetzt genau meinen oder meinen auch wirklich nur die Sachinformation. Denn wir erwarten selten etwas, dass wir nicht direkt aussprechen. Ausser vielleicht Sachen die mit gesundem Menschenverstand und Anstand zu tun haben.

krivor  19.04.2022, 13:50
@cuteBoy03

Genau.

Leider meinen viele Frauen (und auch manche Männer), sie hätten sich doch deutlich ausgedrückt, wenn sie da einen Beziehungsaspekt oder einen Appell hineinschmuggeln.

Es scheint vieles auch an der Familie zu liegen.

Ich selbst bin mit Selbstoffenbarung und Sache aufgewachsen. Ich lerne zur Zeit, meine Selbstoffenbarung zurückzuhalten (und dadurch auch keine "Sache an sich" zu formulieren), damit die Beziehungsmenschen und Appellhörer nicht so viele Gelegenheiten haben, meine Nachrichten fehlzuinterpretieren.

Auch habe ich mir angewöhnt, wenn ich daran denke, einfach dabei zu sagen: Ich meine jetzt einfach nur die Sache.

Und ich setze Appelle ganz bewusst extra hintendran!

Aber das Leben wird echt schwierig auf diese Weise ... finde ich jedenfalls.

Neulich war meine Schwiegertochter zu Besuch und sagte beim Essen ihrem Zweijährigen: "Du hast eine Gabel" oder "Da liegt eine Gabel". Da habe ich nir die Freiheit genommen, ihr zu sagen, es sei eine verständlicherr Kommunikation, wenn sie dazusetzen würde: "Benutze sie bitte!" Oder noch besser: "Nimm die Gabel statt den Fingern!"

Andere Antwort

Kompliziert sind Frauen nicht.Das einzige was anders ist, sie glauben , dass der Mann alles erraten kann, was sie möchten. Das hängt aber eher an der Kommunikation als am Anderssein. Frauen denken emotionaler, Männer rationaler.