Sind wir die Spitze der Evolution?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wir sind nur die intelligenteste Spezies auf der Erde.

KurtMaier
Fragesteller

OK, aber warum versuchen wir uns dann zu vernichten ?

DedeM  12.05.2023, 20:12

Nicht nach Douglas Adams und seinem » Per Anhalter durch die Galaxis«. Danach sind wir nach den Delfinen (Platz 2) und den... (Trommelwirbel - Tusch!) Mäusen (Platz 1!) nur die drittintelligenteste Spezies auf der Erde.

Ja

Ja. Wir und alle anderen Tiere die es zur Zeit gibt.

Evolution ist ein stetiger Prozess der nie aufhört und kein konkretes Ziel hat. "Heute" ist daher die Spitze der Evolution und alle Arten die "Heute" erreicht haben, sind die Spitze der Evolution in ihren Lebensumständen und Nischen.

Ein Gorilla befindet sich auf derselben Entwicklungsstufe wie wir. Nur haben wir unsere metaphorischen "Evolutionspunkte" vorrangig in Intelligenz investiert und die Gorillas ihre in Stärke.

Blume8576  13.05.2023, 23:27

Mein Bruder hat keine Kinder und sagt dazu immer " Bei mir enden 4 mrd Jahre Evolution "

Andrastor  13.05.2023, 23:41
@Blume8576

Das kann man durchaus so sehen. Wenn er das so schade findet, kann er ja Samen spenden. Hab ich auch gemacht.

Nein

Eine Art, die sich wissentlich selbst durch Verschmutzung des Planeten die Lebensgrundlage entzieht, kann man wohl kaum als besonders gelungene (oder auch intelligente) Entwicklung bezeichnen. Außerdem gibts den Menschen noch nichtmal seit 'ner halben Million Jahre.

Ich würde sagen, Quallen sind eine bessere Entwicklung. Es gibt sie seit 300 mio. Jahren und sie haben noch immer nichts unternommen, das ihnen die Lebensgrundlage entziehen könnte. Und das sogar ganz ohne Gehirn.

(Letzteres ist für den Menschen durchaus eine gute Nachricht)

Es wird sich zwar noch was tun, irgendwann werden wir wahrscheinlich am Körper gar keine Haare mehr haben und auch Dinge wie das Steißbein werden sich endgültig zurück bilden

Aber der Mensch als solches wird sich nicht mehr wirklich krass verändern

Nein

aus unserer Sicht sicher ja, aber wenn man anderes als Maßstab anlegt, zB die Fähigkeit lange als Spezies zu existieren sind uns andere wie Krokodile überlegen. Und wir wissen nicht, was es vielleicht in anderen Galaxien gibt, oder in Zukunft auf dieser Erde