Evolution?

9 Antworten

Für die Makroevolution gibt es sehr viele Beweise. In der Evolutionsbiologie beschreibt Makroevolution den Prozess über die Ebene der Spezies:

"Evolution occurring above the species level including the origination diversification and Extinction of species over long periods of evolutionary time." (Zimmer, Elmen 2016)

Dies lässt sich in vielen wissenschaftlichen Disziplinen (Paläontologie, Geologie, Genetik, etc.) nachweisen und auch direkt in der Natur oder im Labor beobachten.

Zudem ist anzumerken, dass die Unterscheidung zwischen Mikroevolution und Makroevolution bedeutungslos ist, da beiden Phänomenen dieselben Mechanismen zugrunde liegen. Der einzige Unterschied besteht im Ausmaß und in den zeitlichen Rahmenbedingungen.

Es gibt wissenschaftliche Beweise für sowohl Mikro- als auch Makro-Evolution. Fossilien, homologe Strukturen, genetische Ähnlichkeiten, beobachtete Veränderungen und experimentelle Evolution unterstützen diese Konzepte. Die Unterscheidung zwischen Mikro- und Makro-Evolution wird in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht so strikt gemacht wie in einigen kritischen Diskussionen.

Green8300
Fragesteller

Danke für deine Antwort...welche zu beobachtende Veränderungen bei welchen Lebewesen gibt es? Aus meiner Sicht müsste Mikro-, bzw. Makroevolution eine strikte Trennung gemacht werden...ich verstehe als Makro-Evolution, dass z.B. aus einem Nager eine Fledermaus wird...

bsd42  17.08.2023, 14:18
@Green8300

Beobachtbare Veränderungen umfassen Antibiotikaresistenz bei Bakterien, Anpassungen von Tieren und Pflanzen an Umweltbedingungen sowie genetische Variationen. Die Trennung von Mikro- und Makroevolution wird von manchen diskutiert, aber in der Wissenschaft sind sie ein kontinuierlicher Prozess. Makro-Evolution beinhaltet nicht sofortige drastische Verwandlungen wie Nager zu Fledermaus.

Es gibt nur eine Evolution. Die Begriffe Mikro- und Makroevolution sind rein deskriptiv und beziehen sich auf unterschiedlich lange Zeiträume. Mikroevolution ist das Ergebnis von einigen tausend Jahren, Makroevolution das Ergebnis von Mio. und Mrd. Jahren der Entwicklung. Dieselben Mechanismen, die zur Mikroevolution führen, das sind Variabilität, Konkurrenz und natürliche Selektion, führen also auch zur Makroevolution.

Gibt es dafür Beweise? Aber selbstverständlich. Jedes einzelne Lebewesen, das heute auf der Erde lebt, ist ein Beleg für das Wirken der Evolution. Wir alle tragen die Belege an und in uns: Rudimente wie den Wurmfortsatz und das Steißbein, Atavismen wie Hornzipfelchen, Halsfisteln oder den Darwin-Höcker am Ohr. Die DNA in unseren Zellen. Die mannigfaltigen morphologischen Übereinstimmungen mit unseren engsten Verwandten, Schimpansen und Bonobos. Die abgestufte Ähnlichkeit zu Taxa, mit denen wir entfernter verwandt sind. Und natürlich gibt es auch die vielen Fossilien, vornehmlich aus Ostafrika, die in den Naturkundemuseen weltweit lagern und uns sehr viel über die Evolutionsgeschichte unserer Vorfahren erzählen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, es gibt umfangreiche wissenschaftliche Beweise für die Makroevolution. Makroevolution bezieht sich auf Veränderungen auf taxonomisch höheren Ebenen, wie das Entstehen neuer Arten, Gattungen, Familien und so weiter, im Verlauf von Millionen von Jahren. Diese Beweise stammen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, darunter Paläontologie, Genetik, Vergleichende Anatomie, Embryologie und Molekularbiologie. Hier sind einige der wichtigsten Beweise für die Makroevolution: wobei die Antwort von JMC01 durchaus realistisch ist.

Siehe auch: https://mfe.webhop.me/?s=Evolution

Fossilienreihe: Die Paläontologie liefert eine Fülle von Beweisen für die Evolution. Fossilien zeigen Veränderungen im Laufe der Zeit und die Entwicklung von neuen Arten über lange Zeiträume hinweg.

Homologie: Die vergleichende Anatomie zeigt ähnliche Merkmale in unterschiedlichen Lebewesen, die auf einen gemeinsamen Vorfahren hinweisen. Beispielsweise haben verschiedene Wirbeltiere ähnliche Knochenstrukturen, die für verschiedene Zwecke modifiziert wurden.

Embryologische Ähnlichkeiten: Embryonen verschiedener Spezies zeigen oft ähnliche Entwicklungsstadien, die auf gemeinsame Vorfahren hinweisen.

Molekulargenetische Daten: Die Vergleiche von DNA- und Proteinsequenzen zwischen verschiedenen Organismen zeigen, wie eng verwandt sie sind und wie sie sich im Laufe der Zeit voneinander entfernt haben. Die DNA-Analyse hat die Stammbäume des Lebens weiter bestätigt.

Beobachtbare Evolution: In einigen Fällen wurde die Evolution in Aktion beobachtet, insbesondere bei kurzlebigen Organismen wie Bakterien und Insekten. Die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei Bakterien ist ein Beispiel dafür.

Biogeographie: Die geografische Verteilung von Arten auf der Erde passt oft gut zu den Vorstellungen der Evolution. Verwandte Arten sind oft in ähnlichen Lebensräumen zu finden.

Vestigiale Strukturen: Diese sind Überreste von anatomischen Merkmalen, die in früheren Formen nützlich waren, aber in modernen Formen ihre ursprüngliche Funktion verloren haben. Ein Beispiel sind die Rudimente von Hinterbeinen bei Walen und der Blinddarm beim Menschen.

Die Kombination dieser Beweise aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen liefert ein kohärentes Bild von der evolutionären Veränderung im Laufe der Zeit. Es ist wichtig zu betonen, dass die moderne Evolutionsbiologie ein etabliertes wissenschaftliches Paradigma ist, das von einer großen Mehrheit der Wissenschaftler weltweit unterstützt wird.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beweise findest du phantastilliardenfach in der Erde und in jedem Lebewesen.
Allerdings gibt es viele Menschen, die sie nicht zu sehen vermögen, weil sie ideologisch verblendet sind.
Die Unterscheidung zwischen Mikro- und Makroevolution ist ein Kunstgriff der religiösen Propaganda, weil die Ablehnung der Evolution insgesamt für jeden offensichtlich lächerlich ist.