Was sollte man alles zur Evolution wissen?

4 Antworten

Alles was gesagt wurde. Aber wichtig ist das Grundprinzip zu verstehen.

Mutationen entstehen rein zufällig. Rekombination dann zufällig (bei Zweigeschlechtlichkeit) aus der Kombination von Vater und Mutter. Die Selektion eliminiert dann diejenigen, die sich nicht fortpflanzen können (biologische Fitness / weil sie schon vorher sterben, weil sie keinen Partner finden,... was auch immer der Grund ist).

Das bedeutet: Evolution hat kein Ziel. Ich vergleiche das gerne mit einem Fluss. Der Rhein zum Beispiel will nicht bei Rotterdam ist Meer fließen - er hat kein Ziel. An jeder Stelle des Flusses folgt er den geologischen Begebenheiten und es zeigt sich, wohin er fließt. Wenn es bei Basel zum Beispiel nach Westen nicht erhöhtes Land gäbe, sondern Vogesen und co plötzlich verschwinden würden und es nach Westen zum Rhonetal abwärts gehen würde, dann würde er in diese Richtung fließen.

So ist es mit dem "Zeitfluss" einer Evolution. Die Evolution greift immer nur am jeweiligen Zeitpunkt, was ist jeweils JETZT günstig. Sie "weiß" genauso wenig über zukünftige Entwicklungen wie eine Stelle des Rheins auf das reagiert, was flussabwärts liegt.

Wenn es also zum Beispiel 3 Mutationen benötigen würde, um ein Individuum (wie auch immer) zu verbessern, jede der einzelnen Mutationen aber eine Verschlechterung bewirken würde, dann kommt es viele Generationen hier zu keiner Veränderung. Die Mutationen müssten entweder alle gleichzeitig auftreten oder in wenigen Generationen nacheinander (es setzt sich auf Individuenebene nicht IMMER der biologisch fittere durch - es ist nur wahrscheinlicher). Dann sieht es im Nachhinein so aus, dass es lange zu keiner Veränderung kam und dann plötzlich zu einem genetischen Sprung.

Wenn man das Wirkprinzip verstanden hat kann man dann mehr in die Tiefe gehen, wie die Genetik, auf der dies basiert usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Mutationen, Selektionsdruck, Veränderung der Umwelt und ökologische Nischen, Darwin, Lamarck, Die Evolutionsfaktoren, Darwinfinken, Artkonstanz usw. Basiert auf welche Klasse du gehst. Bissichen Genetik(wie hat es sich verändert)? Neandertaler, vom Wasser aufs Land(Menschen),Archaeopteryx, Physikalische Evolution, Selektionstypen, Homologie und Analogie, Genregulation

Das ist zwar ein großer Haufen an Infos und Stichpunkte und es wurde von mir sehr Oberflächlich geschrieben, aber das ist das was meine Neuner lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evolution ist ein sehr komplexes Thema, hab da recht viel zusammen getragen:
https://mfe.webhop.me/?s=evolution

Eines sollte man aber nicht vergessen: Evolution arbeitet nicht gerichtet und nicht geplant!

Die meisten dadurch entstandenen Lebewesen sind unmittelbar wieder ausgestorben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mutationen, Selektionsdruck, Veränderung der Umwelt und ökologische Nischen fallen mir da ein.