Sind Weichmacher in Gummistiefeln schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gummistiefel aus Gummi sind also Naturkautschuk dann enthalten die keine Weichmacher. Gummi ist von Natur aus elastisch. Plastikstiefel sind aus Plastik und enthalten Weichmacher. Wie bereits jemand schreibt trägt man die nicht direkt auf der Haut, das Risiko ist aber gering, wenn du nach den An-/ Ausziehen die Hände wäschst und immer Socken/ Strümpfe trägst.

LUKEars
Fragesteller

Ist in EVA oder in PU auch ein Weichmacher?

Ein Paar Naturkautschuk-Stiefel hatten wir mal getestet, aber das roch so sehr nach „Tankstelle/Autoreifen“, dass 2 von 3 Models lieber die Dinger aus EVA genommen haben...

Socken machen keinen Sinn, weil da echt Schweiß 5mm hoch in den Stiefeln steht...

Manuel0909  15.01.2023, 21:54
@LUKEars

Du musst für vernünftige Stiefel schon was anlegen. Die billigen stinken und man läuft auch schlecht darin weil es kein Fussbett gibt. Die Stiefel von Hunter zum. Beispiel sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Sonst solltest du welche im Laden aussuchen da kann man daran riechen und die anprobieren. 5mm Schweiß? Kaum zu glauben...

LUKEars
Fragesteller
@Manuel0909
5mm Schweiß? Kaum zu glauben...

die stehen 2 Std lang in dieser Kleidung vor den Scheinwerfern in einem auf 30°C geheizten Raum... der Auftraggeber will, dass die stark schwitzen...

Fussbett

die Stiefel müssen auch innen abwaschbar sein, weil ein Teil der Models in Stiefeln steckt, die innen stark verschmutzt sind...

Erfinderisch  22.01.2023, 14:18
@LUKEars

In acht getesteten Gummistiefeln wurde sogar eine Konzentration an DEHP von bis zu 55,7 Prozent gemessen. Bestimmte Phthalate, die in Kunststoffen Verwendung finden ( z.B. DEHP), können sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Richtig, Socken machen keinen Sinn. Auch über die Haut gelangen die Weichmacher in den Körper, wenn wir zum Beispiel schwitzen und Kontakt mit phthalat-haltigem Kunststoff haben.

LUKEars
Fragesteller

kannst du mal ein genaues Modell aus „Naturkautschuk“ nennen?

Seefuchs  19.01.2023, 18:02

In jeder Gummimischung sind Weichmacher. Auch in Naturkautschuk da dieser sonst unterhalb von 5°C steinhart werden würde. Allerdings sind Weichmacher kein Problem.

Manuel0909  22.01.2023, 15:29

Ok da lag ich dann falsch mit den Weichmachern, ich dachte das in Gummi nichts drin ist...hmmm in Kondomen auch? Das stimmt mich nachdenklich....

Hallo LUKEars,

wenn es Kleidung ist die den EU Richtlinien entspricht sind dort keine bedenklichen Weichmacher enthalten. Denn es gibt eine große Menge an völlig harmlosen Weichmachern die verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
LUKEars
Fragesteller

das wär prima.... dann könnte ich einfach irgendeinen PVC-Stiefel kaufen („Nora Anton“ z. B.)... wie kriegt man raus, welche Weichmacher da drin sind?

ich hatte nämlich mal einen, da fiel mir ein Zettelchen entgegen, auf dem stand, dass DEPH enthalten sei... und dass der „Reproduktions-toxisch“ sei... hab ich na klar sofort zurückgeschickt, weil die sowieso schon teilweise kurz vorm Streik sind...

Seefuchs  19.01.2023, 18:23
@LUKEars

Dein Di(2-ethylhexyl)phthalat ist seit 2015 in der EU Verboten. Also wundere ich mich schon sehr das du so ein bekommen hast. Import aus USA?

So wenn man jetzt einen auf Sicherheit machen will. Socken den direkten Hautkontakt vermeiden auch wenn die voll mit Schweiß sind ist der Weg wesentlich länger. Oder ganz hart die Füße in Gefrierbeutel oder ähnliches für Lebensmittel packen dann ist da eine sichere Barriere.

Und bei größter Angst und großem Budget:

https://www.amazon.de/RTDEP-Wasserdichte-Neoprensocken-Neoprenanzug-Schwimmsocken/dp/B08KY3D8SF/ref=asc_df_B08KY3D8SF/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526595199539&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1672522463266507819&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043897&hvtargid=pla-1057295485129&th=1&psc=1

Ist gut für die Seele und niemand diskutiert über mögliche Enthaltene Schadstoffe bei Neopren...

LUKEars
Fragesteller
@Seefuchs
Dein Di(2-ethylhexyl)phthalat ist seit 2015 in der EU Verboten

das war letztes Jahr... irgendein Importeur aus China (glaub ich), der wohl schuldbewusst wenigstens das Zettelchen beigefügt hat... oder ist es auch dann verboten?

Socken den direkten Hautkontakt

die stehen da echt 2Std lang in Latexkleidung vor Scheinwerfern bei 30°C und bewegen sich teilweise auch ziemlich... da helfen Socken bestimmt nicht... den Schweiß kann man nach dem Shooting ausschütten...

Und bei größter Angst und großem Budget:

die haben auch vor Gasen Angst...

In jeder Gummimischung sind Weichmacher

auch in EVAC? und PU? und PE? oder zählt das nicht als Gummi?

Seefuchs  19.01.2023, 18:45
@LUKEars
das war letztes Jahr... irgendein Importeur aus China (glaub ich), der wohl schuldbewusst wenigstens das Zettelchen beigefügt hat... oder ist es auch dann verboten?

Auch dann Verboten das hat in der EU regulär nix zu suchen. In Kalifornien gibt es : Proposition 65 (The Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act of 1986) da ist eine solche Kennzeichnung pflicht und damit oft auch in den ganzen USA für Importeure.

die stehen da echt 2Std lang in Latexkleidung vor Scheinwerfern bei 30°C und bewegen sich teilweise auch ziemlich... da helfen Socken bestimmt nicht... den Schweiß kann man nach dem Shooting ausschütten...

Doch der Weg Stiefel->Schweiß->Socken->Haut ist viel länger als Stiefel->Haut und der greift auch direkt von Minute null an.

die haben auch vor Gasen Angst...

Las das vorher auslüften dann ist das Weg und Gase sind unbedenklich.

auch in EVAC? und PU? und PE? oder zählt das nicht als Gummi?

Weichmacher sind kein Problem solange EU Konform. Ende. Am Ende ist der Weichmacher ein Weißöl das auch in der Kosmetik hätte landen könnte oder Paraffin.

Dann zu deiner Liste. Ich kenne die Stiefel nicht aber alle genannten Kunststoffe sollten auf irgendeine Art noch weicher gemacht worden sein als sie es normal wären.

LUKEars
Fragesteller
@Seefuchs
aber alle genannten Kunststoffe

Das EVAC ist ein Schaum...

Das PE kommt als 2m*1m Platte und wird dann auf Fu5boden, Decke, Tür und Wände geklebt... das PE ist tatsächlich schon bei 2mm Dicke ziemlich steif...

bei PU-Stiefeln weiß ich nicht, warum die so gummiartig sind...

wie ist es mit Latex Kleidung?

Wie ist man auf „Di(2-ethylhexyl)phthalat“ gekommen, wenn doch auch „Weißöl“ gereicht hätte?

In Gummistiefel sind keine Weichmacher drin, nur noch ganz selten.

Und schädlich sind Gummistiefel ebenfalls nicht, du kannst die sowohl mit als auch ohne Socken tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein 😊
LUKEars
Fragesteller

in PVC sind immer Weichmacher, wenn es nicht steinhart ist....

Und was ist mit der anderen Arbeitskleidung? Die besteht doch auch aus Kunstfasern. Da sind auch Weichmacher und diverse andere Chemikalien drin.

Niemand trägt freiwillig Gummistiefel ohne Socken. Die scheuern die Füße auf. Spätestens, wenn es da drin feucht wird.

Mit nassen Füßen arbeiten, ist arbeitsrechtlich zumindest fragwürdig und als Dauerbelastung definitiv verboten. Der AG muss Wechselstiefel zur Verfügung stellen, damit die AN mit trockenen Füßen arbeiten können. Da die Stiefel im Prinzip nur als System aus Stiefel und Socke tragbar sind und somit die Socken keine reine Unterwäsche sind, werden wahrscheinlich auch die Socken vom AG gestellt werden müssen.

Es ist völlig normal, dass Schutzkleidung nicht ewig hält, weil sie hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der AG muss das einkalkulieren und regelmäßig neue Schutzkleidung bereitstellen. Eine Klage kann nicht nur teuer werden, sondern fehlende Schutzkleidung kann sogar dazu führen, dass die sofortige Einstellung aller Arbeiten angeordnet wird.

LUKEars
Fragesteller
anderen Arbeitskleidung?

mindestens eine Latex-Hose... die meisten tragen auch Latex-Shirt und Handschuhe...

Die scheuern die Füße auf.

unsere Gummistiefel sind ohne Futter... die sind also innen glatt wie der Fußboden... über Scheuern/Blasen hat sich noch keiner beschwert... die stecken da aber auch nur 2Std am Stück drin... dann werden die „ausgeleert“ und es geht zum nächsten Shooting...

Eine Klage

Da es ja Filmkunst ist, und da die so komische Arbeitsverträge (bei neuen Mitarbeitern schreib ich immer nur zwei Stunden rein und sonst nichts... die können also auch 2Std lang nur Däumchen drehen vorführen oder komplett streiken oder schlafen, solange sie sich dabei filmen lassen...) haben, hätte eine Klage gar keinen Sinn... oder?

Sehr gute Frage, Da musst ich selber erst einmal schauen.

Ja, die Weichmachen können wohl auch über die Haut aufgenommen werden. Dies funktioniert in Verbindung mit Feuchtigkeit zwischen Gummistiefel und Haut. Auch z.B. Schweiß.

Es gibt aber auch Gummistiefel aus Naturkautschuk und so etwas. Ist gar nicht so teuer. Das sollte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
LUKEars
Fragesteller

Ja... Ich hatte mal ein Probeexemplar von Blackstyle hier, das war aus „Naturgummi“ (ist das das, was du meinst?)... die waren in der Tat ohne Weichmacher und das Gewicht fühlte sich auch super an... allerdings roch der so sehr nach „Tankstelle/Autoreifen“, dass 2 von 3 Models lieber die Dinger aus EVA genommen haben...