Dürfen Kautschuck Radiergummis Weichmacher erhalten?

3 Antworten

Sie dürfen nicht nur, sie müssen sogar Weichmacher (sog. Faktis) enthalten, sonst sind sie viel zu hart. Plastik-Radiergummis bestehen sogar zum überwiegenden Teil aus Weichmachern (plastifiziertes PVC).

Da Radiergummies keine Lebensmittel sind, gilt für diese auch nicht die (weichmacherfreie) Lebensmittelverordnung. Aber selbst, wenn man mal ein Stück verschluckt hätte, wäre die Menge nicht gefährlich. Für die Grenzen würde hier die Bedarfsgegenständeverordnung gelten. Also wie gesagt: Nicht gefährlich, selbst beim Verschlucken.

m.f.G.

anwesende

Hallo Anonym12344676,

warum sollte es denn überhaupt ein Verbot geben? Weichmacher können ganz verschiedene Verbindungen sein als Beispiel sei Kerzenwachs genannt also ein solches Funktionsverbot ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.