Kann man mit IPA vielleicht EVA desinfizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die optimale Desinfektionswirkung hat 70%iger iso-Propylalkohol. EVA mit geschlossenen Zellen ist von der Verschleißfestigkeit her nicht das beste Material. Es gibt durchaus Gumnmistiefel, die haltbarer sind, z.B. solche aus PVC, Nitrilkautschuk oder Chlorkautschuk. Z.B. dieser hier: Dunlop "Acifort" .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LUKEars
Fragesteller

Ja... ich weiß... aber meinen Mitarbeitern kann man mit PVC nicht kommen... die wollen teilweise wohl ne Familie gründen und machen hier nur wegen dem Geld mit...

oder gibt es PVC ohne Weichmacher?

wie sieht es mit Nitrilkautschuk und Chlorkautschuk aus?

oder sollte man dafür ne neue Frage stellen?

Jo3591  14.01.2023, 09:43
@LUKEars

Die Weichmacher, die Du meinst, sind schon seit vielen Jahren verboten. PVC ohne Weichmacher ist nicht elastisch sondern spröde. Laß Dich von einer Firma für Berufsbekleidung beraten oder informiere Dich auf deren Internetseiten. z.B. bei Dunlop. Du kannst Dich auch an die Berufsgenossenschaft wenden. Im übrigen haben die Mitarbeiter keinen Anspruch auf bestimmte Materialien, sofern die Stiefel die Anforderungen der BG erfüllen. Wenn sie die nicht wollen, müssen sie sich eben selbst welche kaufen und die auch selbst bezahlen.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

ja... ok... ich will Streit eben möglichst aus dem Weg gehen... und möglichst günstig einkaufen... also gleich 50 Paare in verschiedenen Größen... ich weiß jetzt auch, welche wir öfter brauchen... das gibt bestimmt Preisnachlass bei einigen Händlern...

Jo3591  14.01.2023, 09:51
@LUKEars

Ganz sicher, es gibt auch Großhändler speziell für Arbeitskleidung und Arbeitssicherheitsartikel. Manche haben sogar Vertreter, die in die Firma kommen und ihr Sortiment vorführen.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

Besucher will ich lieber nicht... höchstens früh am morgen, wenn noch kein Shooting läuft...

es müsste einfach nur Lebensmittel echt sein (die stehen da stundenlang mit nackten Füßen drin) und klobig aussehen...

Jo3591  14.01.2023, 10:02
@LUKEars

Dann mußt Du Stiefel auswählen, die für Lebensmittel verarbeitende Betriebe bestimmt sind, die sind meistens weiß aber auch häufig aus PVC. Die gibts mit oder ohne Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle.

LUKEars
Fragesteller
@Jo3591

Stahlkappe braucht keiner hier... oder sind die dann klobiger?

PVC scheint echt beständiger zu sein... aber Lebensmittel-echt ist es nicht... Frischhalte-Dosen sind eher aus PE und PP.... oder? PU und EVA wäre auch in Ordnung...

Was genau willst Du eigentlich? Laut Header der Frage "desinfizieren", aber laut Text "imprägnieren" ....

Bei ersterem: Mit IPA kannst Du natürlich desinfizieren, also vermutlich meinst Du: Geruch beseitigen. Dafür gibt's auch Sprays.

Zum zweiterem: Imprägnieren/fetten/geschmeidig halten ist eine Wissenschaft für sich, sogar Hausrezepte sind teilweise gut. Die Haltbarkeit der Kunststoffe von Schuhen ist herstellerabhängig. Ich habe noch superschöne Nike-Schuhe die ungelogen 30 Jahre alt sind! Ich musste sie aber mehrmals mit Spezialklebern von UHU und auch mit PU reparieren, was man aber nicht sieht, sie sehen aus wie nur ein Jahr alt.

Lebenstipp: Bei jeder Reparatur ist Wissen rund um Chemie, Baustoffe, Werkstoffe und insgesamt Allrounder-Erfahrung von Vorteil. Je mehr man dazu lernt, umso günstiger und interessanter lebt es sich!

LUKEars
Fragesteller

wo steht „imprägnieren“?

LUKEars
Fragesteller

stresst du deine Nikes denn überhaupt 50Std pro Woche?

JWDHF  14.01.2023, 19:36
@LUKEars

Nein, nur noch im Fitnessstudio, also 3 x 1,5 Stunden die Woche. Diese Schuhe sind übrigens sehr speziell. Zwei mal wollten mir Afrikaner die abkaufen! Einmal in Amsterdam, einmal in Rapperswil, wodurch ich sie natürlich besonders gut gepflegt habe ... aber meine Lieblings-Joggingschuhe von Reebok gingen schon nach 4 Jahren komplett und unrettbar kaputt, das innere Schäumungsmaterial zerbröselte so sehr, dass die Form der Schuhe litt, die waren unrettbar, und kosteten ein Vermögen. Aktuell habe ich noch Lieblingsschuhe von Under-Armour, so leicht wie eine Feder, nicht mehr zu bekommen, trage sie daher nur noch selten ...

LUKEars
Fragesteller
@JWDHF

cool...

ja: Schaum scheint nicht lange zu halten...