Kann man mit IPA vielleicht PU desinfizieren?

oops... es ist kein PU sondern EVA (Ethylen-Vinylacetat-Copolymere)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Vinylacetat-Copolymer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PU Schäume sind bekanntermaßen nicht feuchteresistent. Das ist ein bekanntes Phänomen von vielen geschäumten Schuhsohlen. Also: kein Wasser

m.f.G.

anwesende

LUKEars
Fragesteller

ok... gibt es einen Grund, warum die meisten Gummistiefel aus PVC sind? ich mein: PVC hat doch immer Weichmacher an Bord... oder?

LUKEars
Fragesteller

öhm! ich hab grad nochmal nachgedacht: Was für einen Sinn macht ein Gummistiefel aus PU-Schaum? Der muss doch wenigstens Wasser aushalten... oder?

anwesende  11.01.2023, 13:43
@LUKEars

Gummistiefel sind keine Schäume. Ein Schaum oder Schaumstoff wäre ja auch nicht wasserdicht. Für die von mir genannte Hydrolyse macht die millionenfach größere Oberfläche den Unterschied. Bei Gummistiefeln dürfte die Brandresistenz der wichtigere Aspekt sein.

LUKEars
Fragesteller
@anwesende

aber wenn die durchbrechen sieht man so kleine Poren...

LUKEars
Fragesteller

oops... ich habe gerade in dem alten Lieferschein gelesen, dass die aus EVA sind.... außen glatt und innen geschäumt... *blush* 🤣

Hallo,

Leute, ihr kommt auf Ideen: Gummistiefel mit Bier desinfizieren?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/India_Pale_Ale

LUKEars
Fragesteller

😂