Wieso benutzt man n-Heptan als Reinigungsmittel und Heptan-1-ol als Lösungsmittel für Düfte?

2 Antworten

n-Heptan ist ein unpolares Lösemittel, dass sich gut zur Beseitigung lipophiler Verunreinigungen eignet. Und es siedet niedrig 98 Grad), weshalb es als Reinigungsmittel bald verflogen ist, aber eben Duftstoffe nicht gut festhalten kann. Heptan-1-ol siedet erst bei 175 Grad und ist zudem polarer als der unsubstituierte Kohlenwasserstoff. Die ebenfalls oft etwas polaren Duftstoffe lassen sich darum in dem Alkohol gut festhalten. Im Ergebnis ist das dann so: Ein Parfüm auf Basis von Heptan würde nach kurzer Zeit die volle Ladung Duftstoffe auf der Haut lassen. Am Anfang zu stark und dann zu schnell weg. Das Heptanol verzögert das Ganze. Der Duft entwickelt sich langsam und bleibt dann lange.

n-Heptan und Heptan-1-ol sind zwei chemische Verbindungen, die beide aus sieben Kohlenstoffatomen und verschiedenen Sauerstoff- und Wasserstoffatomen bestehen. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer chemischen Struktur und Eigenschaften.

n-Heptan ist eine sogenannte alkane Kohlenwasserstoffverbindung, die sehr gut löslich in organischen Lösungsmitteln und weniger löslich in Wasser ist. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften ist n-Heptan ein gutes Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Ölen und Fetten verwendet wird.

Heptan-1-ol ist hingegen eine alkoholische Kohlenwasserstoffverbindung, die sehr gut löslich in Wasser ist und einen charakteristischen Geruch hat. Aufgrund seiner Löslichkeit und seines Geruchs wird Heptan-1-ol häufig als Lösungsmittel für Düfte und Parfüms verwendet.

Insgesamt haben n-Heptan und Heptan-1-ol unterschiedliche chemische Eigenschaften, die sie für verschiedene Zwecke geeignet machen. Während n-Heptan gut geeignet ist als Reinigungsmittel, eignet sich Heptan-1-ol besser als Lösungsmittel für Düfte.