Sind Veganer, die reiten, eigentlich überhaupt 100%ige Veganer?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was soll daran verkehrt sein, eine solche Frage zu stellen? Man sollte vielleicht zwischen der veganen Ernährung und einer veganen Lebensweise unterscheiden. Vegane Ernährung kann ja auch auf gesundheitlichen Aspekten beruhen. Vegane Lebensweise ist eine Philosophie bzw. Grundeinstellung.

Wer jedoch als Veganer ständig mit dem Finger auf andere zeigt, teils extreme Positionen vertritt - wie man ja hier in den Foren oft lesen kann - dem kann man sicher auch mal einen Spiegel vorhalten. Interesse am Tierwohl vorgeben und sich dann als Reiter inkonsequent verhalten, passt halt nicht zusammen :-)

LG  Jürgen

Nein, dann müsste jeder Pferdehalter seine Tiere wieder frei in die Natur entlaufen lassen, was sehr gefährlich für die Tiere wäre, da kein Mensch gern einen Zusammenstoß zum Beispiel beim Autofahren haben würde. Kurz gesagt sie haben als Wildtiere keinen Platz in unseren Gefilden.

Abgesehen davon ist es schwer, einen ordentlichen Sattel samt Zaumzeug ohne Rinds- Hunds- oder Pferdeleder zu finden.

Ich denke, man kann´s mit dem vegan-sein auch übertreiben. Pferde sind einst domestiziert worden, weil man starke Helfer brauchte, sie sind die, die dank Industrialisierung übrig geblieben sind. Alles, was man ihnen bieten kann, ist ein entsprechend artgerechtes Leben, gute Unterbringung und Pflege sowie Liebe.

100% vegan ernähren können sie sich so auf jeden Fall

100% vegan leben, das ist dann wieder eine Definitionssache. Wenn man reiten als Tierquälerei ansieht dann, Nein. Wenn es denn Pferden aber gut geht und sie vom Reiter gut behandelt werden dann sehe ich da nichts verwerfliches dran. Nicht allen Pferden in Reitschulen geht es so mega gut, es kommt aber natürlich auf die Reitschule an. Ich bin als ich klein war geritten und rückblickend muss ich sagen das ich an Reitschulen war an dennen die Tiere nicht os super ging, da sie extrem viele Stunden hatten und kaum auf die Weide durften sondern in viel zu kleinen Boxen standen. Ich war aber auch in einer Reitschule in den es den Tieren super ging, die hatten eine reisen Weide und die Boxen konnte man noch nicht einmal wirklich boxen nennen, da sie wirklich sehr groß waren und sich immer ein paar Pferde die sich mochten eine geteilt haben. Das die Pferde glücklich waren konnte man auch daran merken das sie wenn man sie zum reiten holen wollten gerne gekommen sind. Die meisten Leute die privat ein Pferd "besitzen" kümmern sich auch sehr gut drum.

Mikkey  02.03.2016, 17:59

Auch das Scheren von Schafen ist keine Quälerei sondern Erleichterung für die Tiere. Trotzdem trägt ein Veganer keine Sachen aus Wolle.

Natürlich wird also ein Veganer nicht reiten und auch kein Haustier halten.

YuyuKnows  02.03.2016, 18:18
@Mikkey

Zu der Schafssache: ich habe mal aus Interesse nachgelesen, wieso viele Veganer auf Wolle verzichten. Anscheinend gibt es Vorfälle, wo das Tier nach der Schererei geschlachtet wird.

Oder viele verzichten auch auf Wolle, weil sie die Behandlung des Tieres bei der Scherung nicht akzeptabel finden: man nimmt das Schaf bei den Füßen und packt es dort, sodass es kopfüber geschoren wird.
Nur als Info - viele gehen halt auf Nummer sicher und verzichten ganz auf Wolle, weil sie nicht wissen, wie das Tier behandelt wurde.

lluisaT  03.03.2016, 14:59
@Mikkey

Das ist aber auch wieder eine andere Sache, wenn man irgendwo wolle kauft hat man nicht die Kontrolle über deren Herkunft, wenn man reiten geht ist man direkt vor Ort und hat somit einen Überblick, kann selbst noch einmal individuell entscheiden ob man es gut findet oder nicht.

Aber du hast schon recht, die Grenzen sind relativ schwammig und jeder muss deshalb für sich selbst entscheiden.

Hallo,

sich vegan zu ernähren ist eine Sache. Man kann auch vegan leben. Das wird unterschieden. Letzteres ist allerdings sehr sehr schwer umzusetzen. Ich habe mich mal ein Jahr lang vegan ernährt und auch versucht so zu leben. Aber das ging dann einfach nicht mehr, es gibt so viel wo Tierisches enthalten ist. Sogar in vielen PC´s, Handy´s etc.

Ich finde so krass darauf zu achten ist übertrieben und fast unmöglich. Man kann auf Pelz, Echtleder etc. verzichten.

Das Reiten ist wieder ne andere Frage. Je nachdem wie man es sieht: Ausbeutung oder kann es das Pferd mögen? Wer auf Turniere geht und/oder das Pferd etwas härter reitet, der ist wohl nicht mehr vegan. Wer es freizeitlich tut vielleicht schon noch. Weil, da das Pferd nicht ausgenutzt wird bzw. du profitierst nicht auf Kosten des Pferdes.

Andere Veganer meinen man lebe schon nicht mehr vegan wenn man auch nur ein Haustier hält, weil das schon Ausbeutung ist.

Es gibt hier als kein Richtig oder Falsch. Das ist alles sehr ungeklärt und kompliziert. Thema Reiten und Heimtierhaltung wird in vielen Veg-Foren diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Wenn jemand aus rein gesundheitlichen Gründen vegan isst, dann ist wohl gegen Reiten nichts einzuwenden. Wenn jemand aus Tierschutzgründen nicht reiten will, dann ist das sicher eine Streitfrage. Aber dann dürfte man auch keinen Hund halten, denn das ist auch nicht immer artgerecht und außerdem isst ein Hund Fleisch und dafür müssen wieder andere Tiere geschlachtet werden.