Sind Tiere "jemand" oder "etwas"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ein Tier ist ein Jemand 81%
ein Tier ist ein Etwas 19%

5 Antworten

ein Tier ist ein Jemand

Es erfüllt alle Voraussetzungen, um eine Person zu sein. Es hat eine Persönlichkeit, reagiert auf Reize, hat intensive Sinneswahrnehmungen, vermeidet Schmerz usw.

Und Tiere können auch weinen, sich freuen und spielen.

ein Tier ist ein Jemand

Ich mag Fanatiker nicht.

Ein Hund ist ein "Jemand". Längst bekannt und durch das Gesetz gestützt. Soweit gut. Wie alt bist du? 12/13/14?

Jetzt aber zu deiner "Anklage". Der Text in deiner Vita ist missverständlich.

Warum muss ich jeden Tag aufs neue erklären, dass es falsch ist, anderen die Kehle aufzuschneiden? Und dass das unverzeihlich ist, ganz egal wer das Opfer ist, das sich vor Schmerzen windet und schreit? Wie kann man diese Grausamkeit nur unterstützen? Wie kann man das nur verteidigen?
Mal ganz ehrlich, was ist falsch mit euch!?

Was ist falsch mit dir? Schreibe dann bitte aber auch, das du Tiere meinst und nicht Menschen. Oder habe ich das falsch interpretiert? Warum du "jeden Tag aufs neue erklären musst......." kannst nur du beantworten. Mir musst du nichts erklären. Aber in dieser Tonart wirst du vermutlich wenige Menschen erreichen. Die nächste Frage stellt sich - Was willst du mit deiner Anklage erreichen?

Ich könnte mir u.a. gut vorstellen, das wirklich die Millionen hungernden Menschen in der Welt, dir antworten würden, das es ihnen egal ist. Was ist daran falsch?

Ich kenne diese Diskussion zur genüge. Habe 4 mittlerweile erwachsene Kinder, da war es in bestimmten Lebensabschnitten ein Thema - Fleischesser, Vegetarier oder Veganer. 3 essen wieder Fleisch und mit ihnen stimmt alles, genauso wie mit der Vegetarierin. Ich esse auch Fleisch, wenig aber ich esse Fleisch, und mit mir stimmt auch alles.

Dein Text bedeutet im Umkehrschluss - Jeder der Fleisch isst, ist für dich ein gefühlloser, Tier mordender, nicht mitfühlender Mensch? Dieser muss gemieden werden? Kann nicht dein Freund sein? Dann hättest du auf Dauer wenig Freunde.

Wie und was möchtest du persönlich mit deiner Erklärung denn verändern?

Devoid8
Fragesteller

Sehr viel Text, kein Inhalt.

Da du dich hier so schön für eine Diskussion anbietest: Warum verteidigst du Grausamkeit?

Ich frage dich. Weder Löwen, die nicht anders können, noch Millionen Hungernde. Ich frage dich, der in einen Laden geht und sich wissentlich dafür entscheidet, in Auftrag zu geben, dass JEMANDEM die Kehle aufgeschnitten wird.

sirigel  16.04.2024, 18:16
@Devoid8

Antworte du doch bitte erst einmal auf meine Fragen.

Devoid8
Fragesteller
@sirigel

Beantwortest du dann anschließend meine Frage, warum du einer Industrie Geld dafür gibst, dass sie jemanden für dich töten? Bzw warum du Grausamkeit verharmlost?

sirigel  16.04.2024, 18:25
@Devoid8

Stelle doch keine Bedingungen, sondern antworte erst einmal, wenn dir das Thema angeblich so wichtig ist.

Da ich ja deiner Meinung nach "sehr viel Text, keinen Inhalt" geschrieben habe, bin ich gespannt, denn da muss deine Argumentation dann ja sehr aussagekräftig und überzeugend sein und nicht nur aus gelernten und beigebrachten Phrasen bestehen.

Devoid8
Fragesteller
@sirigel

Mir ist es wichtig darüber zu sprechen, ob wir andere Individuen aufgrund irrelevanter Eigenschaften in "Hat ein Recht zu Leben" und "Darf aus trivialen Gründen massiv gequält und getötet werden" unterteilen.

-> Wenn du meine Frage beantwortest, können wir darüber reden.
Daran, dir zu beantworten ob ich das geistige Alter eines Jugendlichen habe oder was falsch mit mir sei, bin ich nicht interessiert. Das ist kein Nährboden für eine geistreiche Unterhaltung.

Die einzig sinnvolle Frage, die du gestellt hast, beantworte ich aber gern.

Devoid8
Fragesteller
@Devoid8
Jeder der Fleisch isst, ist für dich ein gefühlloser, Tier mordender, nicht mitfühlender Mensch?

Nein.
Für das Opfer, dem die Kehle durchgeschnitten wird, macht es keinen Unterschied ob der Täter Jeffrey Dahmer oder der Schlachter von nebenan ist. Auch wer das Opfer ist, spielt keine Rolle.
Das ist die Grundlage für die Bewertung von TATEN.

Zur Bewertung von Personen, falls man das überhaupt tun sollte, spielt viel mehr eine Rolle.

Ein Menschenmörder und Kannibale weiß (meist) ganz genau was er tut. Ihm ist vollkommen bewusst, wie grausam seine Taten sind und dass sie gegen die Moral verstoßen, mit denen er selbst und der Rest der Gesellschaft aufgewachsen ist.

Ein Fleischesser, zb wie ich 22 Jahre lang, verdrängt die Grausamkeit aber maximal. Uns allen wird in die Wiege gelegt, dass es okay wäre, jemanden für den Genuss seiner Leiche zu töten. Wir wurden damit indoktriniert, darum fühlt es sich normal und moralisch vertretbar an. Auf der Verpackung sehen wir glückliche Tiere, anstatt Fotos von Schlachtungen. Wir reden von "Tierwohllabels" und "Humaner Schlachtung", obwohl das der Realität nicht ferner sein könnte.
Auch wenn ein Fleischesser mit der Realität konfrontiert ist, dauert es teilweise Jahre, bis die Person die Information wirklich verstehen kann. Das ist nun mal der Effekt einer lebenslangen Gehirnwäsche.
Die meisten Menschen sind aus einer tiefen, kognitiven Dissonanz heraus keine Veganer. Nicht aus Bosheit oder mangelndem Mitgefühl.

Dafür habe ich Verständnis.

Aber es ist ganz wichtig, ein Urteil über andere Menschen (welches ich gar nicht fällen möchte), ganz klar von einem Urteil über eine Tat (Gewalt und Mord) zu unterscheiden.

sirigel  16.04.2024, 19:12
@Devoid8

Nun, nichts davon ist mir unbekannt. Wie gesagt ich habe mich mit meinen Kindern jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt.

Im Gegensatz zu dir finde ich deine Aussagen recht ansprechend. Es steht mir nicht zu, Meinungen anderer Menschen zu demontieren, ich respektiere sie.

Daran, dir zu beantworten ob ich das geistige Alter eines Jugendlichen habe oder was falsch mit mir sei, bin ich nicht interessiert. Das ist kein Nährboden für eine geistreiche Unterhaltung.

Ich bin nicht an einem weiteren Frage/Antwortspiel interessiert. Es wäre nur ein "Schlagabtausch" zwischen einem Fanatiker und mir der meine Aussagen eh nicht ernst nimmt. Guten Abend.

PS. Und nein, ich kneife nicht, mag mich aber nur mit Menschen unterhalten, die mir etwas geben können.

Devoid8
Fragesteller
@sirigel

Komisch, als du dich entschieden hast eine lange Antwort auf meine öffentliche Fragestellung zu schreiben, warst du noch an einem Schlagabtausch mit einem "Fanatiker" interessiert und hast noch nicht gekniffen.

sirigel  16.04.2024, 19:36
@Devoid8

Wie du es sehn magst bleibt dir überlassen. Deine Interpretationen gehören dir.

ein Tier ist ein Jemand
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

ein Tier ist ein Jemand

Tiere sind Lebewesen und damit ganz eindeutig ein „jemand“. Es tut mir leid, aber wer da anderer Meinung ist, hat weder Herz noch Verstand.

Cruisendust  24.03.2024, 21:10

Leider sind immer noch erschreckend viele, die das sagen trotzdem nicht Veganer oder essen sogar Fleisch. Da fragt sich dann wie man das vereinbaren kann.

sirigel  16.04.2024, 18:01
@Cruisendust

Nur weil ich für Tierschutz bin, muss ich nicht zwangsläufig Vegetarier oder Veganer werden. Gut kann ich das für mich vereinbaren. Es ist die Freiheit der Entscheidung für jeden einzelnen Menschen. Nur weil es nicht deinen persönlichen Ansichten entspricht und ich nicht in deinem Sinne handele, ist es nicht "falsch".

Garnet72  24.03.2024, 21:14

Wäre ja auch zu merkwürdig, wenn wir Menschen, die wir zu den Trockennasen-/Haarnasenaffen zählen, unsere tierischen Verwandte mit Sachen gleichsetzen...

ein Tier ist ein Jemand

Für mich schon. Zumindest haben viele Tiere schon so was wie eine Persönlichkeit. Bei Hunden gibt es auch unterschiedliche Persönlichkeiten zb eher ängstliche, sehr neugierige sehr gutmütige usw