Sind Süßstoffe auf Dauer bedenkenlos für die Zähne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, Biersucht90.😊

Ja, das ist richtig, denn Süßstoffe erzeugen kein Karries. Das ist schonender für die Zähne als Zucker.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Renate2511  26.05.2025, 20:17

Ganz lieben Dank für den 🌟............

a, im Allgemeinen gelten Süßstoffe als zahnschonend und bieten Vorteile gegenüber Zucker. Sie verursachen keine Karies und sind somit eine gute Alternative für Menschen, die auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten oder ihre Kariesgefahr reduzieren möchten. 

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Biersucht90, 👋

Sind Süßstoffe auf Dauer bedenkenlos für die Zähne?
ja.🥳👍
Also Produkte ohne Zucker aber mit Süßstoffen. Succralose,Aspartam etc.

Süßstoffe haben keine kariesfördernde Wirkung,

so wie Zucker.

Btw:

Mit Xylit kann man sich sogar die Zähne putzen.

🪥 Xylit - Zahnpasta:

https://10bestdeals.de/product/xylit-zahnpasta-ohne-fluorid/t2/?wbraid=Cj4KCAjw0LDBBhA_Ei4AoIVjOzb3-kU0UOS4vyGUwFd_0Fvg86aDF4r6ilMUNKN9GergDFxUResH-7JqGgIAPA&gad_source=1&gad_campaignid=20664168466&gclid=CjwKCAjw87XBBhBIEiwAxP3_A4e5XTC6Wnvs8BjGZGiSOok7TXgQl4kvVSTsgaRfPX7MOS1oTkJouhoCoI0QAvD_BwE

denn Xylit verhindert sogar Kariesbildung!

https://www.zahngesundheit-online.com/Kariologie/Kariesschutz-durch-Xylit/Kariesschutz-durch-Xylit#:~:text=Bei%20regelm%C3%A4%C3%9Figer%20Aufnahme%20von%20Xylit,die%20Plaquebildung%20selbst%20nimmt%20ab.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Für die Zähne, ja, für den Darm, häufig nein. Wenn man Diabetiker ist, ist das auch schlecht für den Körper.

Der einzige Süßstoff, der mit bekannt und nicht so schlimm war, war Stevia, nur leider schmeckt dieser widerlich.

Daniel551980  21.05.2025, 19:34

Was soll da genau schlecht sein für den Darm und für Diabetiker?

Für die Zähne ja, für den Körper nein.

LG Show4Ever