Vermeidet ihr Süßstoffe?

17 Antworten

Ja, denn ich empfinde sie als überflüssig. Sie sind außerdem hochgradig industriell gefertigt. Mit allen negativen Folgen für Mensch und Umwelt:

Welche Inhaltsstoffe sind besonders kritisch?
Auf dem Radar der Forschung sind Süßstoffe und Transfette ebenso wie Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromen. Zusatzstoffe sind in der EU zulassungspflichtig, doch viele Überprüfungen liegen viele Jahrzehnte zurück. So deuten neuere Studien beispielsweise darauf hin, "dass Süßstoffe mit der Darmflora interagieren und die Darmflora dadurch gestört wird. Das hat man einfach damals bei der Zulassung dieser Substanzen nicht gewusst", erklärt Ernährungsmediziner Riedl. 2010 beschloss die EU, viele Zusatzstoffe neu zu bewerten.

Quelle

Muscimol  02.05.2025, 18:30

Also, lieber zurück zum Zucker?

stufix2000  02.05.2025, 18:51
@Muscimol

Was heißt „zurück“? Zucker kommt sehr natürlich vor.
Mit der Muttermilch fängt es an.

Ja, und das schon seit über 30 Jahren, denn damals habe ich angefangen die Zutatenlisten auf den Verpackungen zu lesen.

Heute führe ich mir, wenn überhaupt, nur noch sehr selten hochverarbeitete Nahrungsmittel zu. Und wenn doch einmal, dann immer mit dem Hintergedanken selbst entscheiden zu dürfen womit ich mich vergifte.

Getränke kaufe ich sowieso nie, das fällt eh ganz raus.

Im Gegenteil, ich meide Industriezucker wie der Teufel das Weihwasser und verwende nur Süßstoff, z.B. im Kaffee.

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:04

Sehr gut!

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:07
@Tarani157

Dann ist es natürlich eine gute Alternative für dich

Tarani157  02.05.2025, 18:08
@SiriusPaul

Ja, ich hab anfangs viele Alternativen zu Industriezucker ausprobiert, Stevia und so einen Quatsch. Süßstoff ist definitiv das beste für mich.

Nein, ich verwende fast nur Süßstoffe

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:05

Sehr vorbildlich. LG

Ja tue ich. Genauso wie ich soweit möglich auf Haushaltszucker verzichte. Beides weil es einfach nicht gesund ist und die meisten Süßstoffe mir auch absolut nicht schmecken