Vermeidet ihr Süßstoffe?
Vermeidet ihr Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe wie Aspartam etc.?
Wenn ja: Warum? Für mich ist das irrational.
17 Antworten
Ja, denn ich empfinde sie als überflüssig. Sie sind außerdem hochgradig industriell gefertigt. Mit allen negativen Folgen für Mensch und Umwelt:
Welche Inhaltsstoffe sind besonders kritisch?
Auf dem Radar der Forschung sind Süßstoffe und Transfette ebenso wie Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromen. Zusatzstoffe sind in der EU zulassungspflichtig, doch viele Überprüfungen liegen viele Jahrzehnte zurück. So deuten neuere Studien beispielsweise darauf hin, "dass Süßstoffe mit der Darmflora interagieren und die Darmflora dadurch gestört wird. Das hat man einfach damals bei der Zulassung dieser Substanzen nicht gewusst", erklärt Ernährungsmediziner Riedl. 2010 beschloss die EU, viele Zusatzstoffe neu zu bewerten.
Was heißt „zurück“? Zucker kommt sehr natürlich vor.
Mit der Muttermilch fängt es an.
Ja, und das schon seit über 30 Jahren, denn damals habe ich angefangen die Zutatenlisten auf den Verpackungen zu lesen.
Heute führe ich mir, wenn überhaupt, nur noch sehr selten hochverarbeitete Nahrungsmittel zu. Und wenn doch einmal, dann immer mit dem Hintergedanken selbst entscheiden zu dürfen womit ich mich vergifte.
Getränke kaufe ich sowieso nie, das fällt eh ganz raus.
Im Gegenteil, ich meide Industriezucker wie der Teufel das Weihwasser und verwende nur Süßstoff, z.B. im Kaffee.
Dann ist es natürlich eine gute Alternative für dich
Ja, ich hab anfangs viele Alternativen zu Industriezucker ausprobiert, Stevia und so einen Quatsch. Süßstoff ist definitiv das beste für mich.
Nein, ich verwende fast nur Süßstoffe
Ja tue ich. Genauso wie ich soweit möglich auf Haushaltszucker verzichte. Beides weil es einfach nicht gesund ist und die meisten Süßstoffe mir auch absolut nicht schmecken
Also, lieber zurück zum Zucker?