Aspartam gefährlich?

3 Antworten

Es gibt inzwischen Studien die zu dem Schluss kommen das Aspartam und übrigens auch andere Süßstoffe das Krebsrisiko erhöhen. Man kann die Ergebnisse und die Erhöhung des Risikos nachlesen , u.a. im Zentrum der Gesundheit.

Ich möchte das hier nicht bewerten , jeder soll das für sich selbst entscheiden, aber man sollte sich damit schon beschäftigen.

PachamamaSquaw  05.10.2024, 16:42

Zentrum-der-Gesundheit ist unseriös!

Das kann man so nicht sagen

Es gibt da wieder Ja/Nein-Sager

Das weiß man nicht

Gruß Gummikugel

Laut WHO ist alles Krebserregend , was die WHO von sich gibt, interessiert mich schon lange nicht mehr, die sind viel zu sehr beeinflusst von den Pharmakonzernen

Besserwisser75  02.10.2024, 21:54

Genau so sehe ich das auch! Ich habe mal einen Kurs zum Ernährungsberater gemacht, mit leicht "alternativem" Touch, d.h. mein Ausbilder war ein erklärter Gegner von WHO und auch der DGE. Seiner Aussage nach KANN Aspartam gar nicht schädlich sein, weil es sich um eine Kombination zweier Körpereigener Enzyme handelt. Die Zuckerindustrie - die ihr Hauptprodukt in der Vergangenheit sogar als wahres Diätmittel angepriesen hat - dagegen hat natürlich etwas gegen ein gesundes oder zumindest gesünderes Konkurrenzprodukt. Zudem ist die gesamte Zuckerindustrie in der Hand von einigen wenigen Großfamilien, die sich an einer Hand abzählen lassen. Diese sind es auch, die die Horrorstorys über das angeblich krebserregende Aspartam in die Welt setzen.
Es ist wohl wie mit dem Fluor in der Zahnpasta: Eine wissenschaftlich verbindliche Aussage von unabhängigen Sachverständigen zu Schädlichkeit oder Unschädlichkeit wird man in dieser Welt nicht finden, von daher soll sich jeder selbst ein Bild oder eine Meinung machen und nach dieser leben. Ich sehe einfach an mir, dass ich früher durch zuckerhaltige Getränke deutlich übergewichtig war und heute, wo ich nach wie vor Süßgetränke zu mir nehme, aber eben mit Süßstoffen wie Aspartam versetzt, wesentlich schlanker und gesünder bin. Natürlich ging damit auch eine allgemeine Ernährungsumstellung einher.