Ist Aspartam krebserregend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann die Wissenschaft zum heutigen Zeitpunkt keine eindeutige Antwort drauf geben.

Daher wurde Aspartam durch die WHO genauer das IARC in die Kategorie "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Man erhofft sich dadurch mehr finanzielle Mittel für Studien und Untersuchungen zu bekommen und die Frage auf lange Sicht zu klären.

https://www.who.int/news/item/14-07-2023-aspartame-hazard-and-risk-assessment-results-released

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die einzig seriöse Antwort lautet: Man weiß es nicht genau. Aber keine Panik, dazu unten mehr.

Es gibt Studien die ein (gering) erhöhtes Krebsrisiko mit Aspartam in Verbindung bringen. Allerdings sind dies wohl Studien mit methodischen Mängeln oder mit geringer Aussagekraft. Es gibt unzählige Faktoren die krebserregend wriken, Faktoren die wir tagtäglich aufnehmen, ausleben, bei uns zutreffen. Bei jedem von uns. Die alle herauszurechnen um einen winzigen Effekt von Aspartam zu isolieren ist sehr schwer.

Das ist eigentlich eine gute Nachricht, denn wenn Aspartam wirklich deutlich krebserregend wär, dann wär der Effekt auch leichter nachzuweisen. Dass das bisher nicht gelungen ist zeigt also recht deutlich, wenn Aspartam krebserregend sein sollte, dann wirklich nur in sehr begrenzten Maße. Und dann gibt es wieder genügend Studien die sowieso nichts dergleichen nachweisen konnten.

Insgesamt ist es, nach derzeitiger Studienlage, unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich dass Aspartam krebserregend ist. Völlig restlos ausgeschlossen werden kann es aber eben auch nicht.

Ziemlich sicher kann man hingegen sagen, dass der krebserregende Effekt, sollte der Effekt tatsächlich vorhanden sein, sehr klein ist. Weitaus geringer als vieles andere das wir ganz selbstverändlich konsumieren.

Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Leute die meinen dass es krebserregend ist. Ich verwende es seit genauso vielen Jahrzehnte, und sogar massenweise, und habe immer noch keinen Schaden genommen.

Die Studien, die das zeigen sollen, haben eine absurd hohe Dosierung verwendet, die kein normaler Mensch zu sich nehmen würde, oder man hat es nicht genügend von anderen Süßstoffen abgegrenzt.

Es steht in Verdacht, ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich zu bringen. Ein unmittelbarer Zusammenhang ist aber deutlich schwerer nachzuweisen als beispielsweise zwischen Rauchen und Lungenkrebs.