Ist Aspartam wirklich nicht gesund für denn Körper?

3 Antworten

Die Dosis macht das Gift, wie so oft. Es heißt 40mg Aspartam pro Kilo Körpergewicht am Tag sind unbedenklich. Das Zeug wird im Darm in seine Bestandteile zerlegt. Aminosäuren und noch etwas anderes. Das kommt auch in anderen Lebensmitteln vor. Also nicht zu viel davon nehmen und alles wird gut.

Gesundheitliche Schäden durch Aspartam sind unwahrscheinlich. Das gilt auch für Personen, die Aspartam-gesüßte Lebensmittel und Getränke in großen Mengen über lange Zeit zu sich nehmen. Bei Menschen, die an der Erbkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, kann Aspartam jedoch Nerven- und Hirnschäden verursachen.

Das macht nichts. Zuviel Zucker ist schlimmer. Nimm doch Stevia. Ich finde es lecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen