Kaugummi Aspartam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise verursachen einige Süßstoffe wie Aspartam Krebs. Das wäre für mich zumindest schon mal ein Grund, warum ich Süßstoffe meiden würde. Bis es ganz erwiesen sein wird, können noch einige Jahre vergehen. Aber ich persönlich brauche auch kein Süßstoff und muss auch nicht unbedingt Kaugummi kauen.

Daniel551980  15.09.2023, 13:36

Für eine Krebserkrankung gibt es niemals nur eine Ursache und schon gar nicht ein bestimmtes Lebensmittel bzw. eine bestimmte Zutat. Würde das der Wahrheit entsprechen, könnte man das sehr leicht, fundiert und valide in Untersuchungen und Studien darstellen und nachweisen.

Dies ist aber nicht der Fall.

Selbst Rauchen erhöht nur das Krebsrisiko um ein Vielfaches. Eine garantierte Erkrankung an Krebs gibt es trotzdem nicht.

berndsporrer  15.09.2023, 13:41
@Daniel551980
Für eine Krebserkrankung gibt es niemals nur eine Ursache

Aber selbstverständlich, es gibt immer eine Ursache, nehmen wir nur mal das Beispiel mit dem Lungenkrebs bei Rauchern oder das Hautkrebsrisiko nach ausgiebigem Sonnenbaden. Da ist es doch auch ganz offensichtlich. Aber ich gebe zu, nicht immer ist es so offensichtlich.

Und natürlich bleibt es donnoch auch eine individuelle Entscheidung, zum Beispiel was das Rauchen anbelangt, oder der Alkohol. Für manche ist das nur eine Jugendsünde, andere meiden es wie der Teufel das Weihwasser und für wieder andere gehört die Zigarette danach zum guten Ton.

Und so ähnlich ist das auch mit den Süßstoffen.

Daniel551980  15.09.2023, 13:44
@berndsporrer

Aha dann nehmen wir doch mal das Beispiel Lungenkrebs. Wie und welcher Methode bzw. auf welcher wissenschaftlicher Grundlage willst du denn im Einzelfall nachweisen, dass NUR das Rauchen ursächlich für den Krebs ist?

berndsporrer  15.09.2023, 13:47
@Daniel551980
... das Rauchen ursächlich für den Krebs ist?

Du kannst es gerne als Frage formulieren und einstellen, wenn Du es mir nicht glaubst, dann werden Dir auch andere diese Frage gerne beantworten und auch bestätigen, dass das Rauchen von Zigaretten Krebs verursachen kann.

Daniel551980  15.09.2023, 13:52
@berndsporrer

Nein, ich hab mir die Frage kurz beim Recherchieren selbst beantwortet. Lt. diesem Review ist das Rauchen die HAUPTURSACHE für 90% aller Lungenkrebsfälle bei Männern und 79% bei Frauen.

Das heißt zum einen, es gibt neben dieser HAUPTURSACHE noch andere Einflussfaktoren, wie ich schon vermutet habe. Und es gibt noch einen signifikanten Anteil andere Lungenkrebsfälle, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16100660/#:~:text=Tobacco%20use%20has%20been%20reported,smokers%20compared%20to%20non%2Dsmokers.

berndsporrer  15.09.2023, 14:07
@Daniel551980
Das Rauchen ist die Hauptursache in 90% aller Lungenkrebsfälle

Also 90 Prozent, das ist in der Wissenschaft schon eine ganze Menge.

Dazu kommt dann meist auch die Problematik mit ins Spiel, dass die meisten Leute solche Auswertungen und Studien gar nicht richtig lesen und interpretieren können. Auch hier speziell im Forum ein sehr häufiges Problem im Übrigen. Also immer Augen auf beim Eierkauf und Du bist ein Laie auf diesem Gebiet, darum werde ich auch Deine Kommentare und Antworten nur mit großer Vorsicht genießen.

Daniel551980  15.09.2023, 14:14
@berndsporrer

Eine Menge sind aber nicht 100%. Das bestätigt ja fast genau dass, was ich im ersten Kommentar bereits geschrieben habe. Ja epidemiologische Studien haben ihre Schwächen aber beim Thema Rauchen und Krebs gibt es so viele mittlerweile, dass man dort wirklich eine solide Datenbasis hat.

Also ich hab schon mehrere hundert Studien, Reviews, Meta-Analysen, Papers, wissenschaftliche Artikel usw. gelesen, neben zahlreichen Büchern zum Ernährung und Körperphysiologie.

Du kannst ja gerne selbst recherchieren und Quellen verlinken. Ich halte dich sicher nicht davon ab...

berndsporrer  15.09.2023, 14:19
@Daniel551980
Eine Menge sind aber nicht 100%.

Das wäre auch so gut wie nie der Fall, 100 Prozent wären also so gut wie fast immer ausgeschlossen, insofern sind 90 Prozent schon überwältigend viel. Für einen Bausparer wären zum Beispiel bereits schon 4 Prozent relativ viel.

Nein, so stimmt das nicht. Dass Aspartam Krebs verursachen könnte, ist nur eine Vermutung!