Sind Rotlichtlampen dafür geeignet und wenn ja wo bekomme ich sie her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass eine Rotlichtlampe nötig sein wird. So lange es im Stall nicht unter Null Grad Celsius kalt wird, passt das schon. Einen Auslauf sollten sie trotzdem haben, die Schutzhütte wird ja sicher keine 6 m² groß sein (Mindestmaß für zwei Kaninchen an Auslauf zusätzlich zur Hütte). http://diebrain.de/k-draussen.html

Julia6798
Fragesteller

Haben sie trotzdem, klar. :)

Eine Rotlichtlampe ist geeignet, um Tiere zu wärmen, in meiner Kindheit hat meine Oma immer kleine Küken gehabt, und sie mit der Rotlichtlampe gewärmt. Die Lampe hing von oben und war so weit entfernt von den Tieren, daß es grad angenehm gewärmt hat. Sie haben sich gern druntergesetzt, und haben nicht gefroren, so ohne Mama-Huhn. Die Lampe war ständig an. Wie die Lebensdauer von roten Glühbirnen ist, weiß ich nicht, aber meine Lampe hat 100 W, auf die Dauer verbraucht es ganz schön viel Energie... Eine Lampe VOR dem Stall wird nicht viel nützen, das Rotlicht wärmt nur, was direkt vor ihm oder unter ihm ist. Dh., es wärmt die Wand des Stalles an, und wenn es aus Holz ist, und die Lampe zu nah, kann es brandgefährlich werden. Also aufpassen!

Lampen kann man in Elektronikgeschäften wie Saturn oder Media Markt kaufen. Man kann aber auch die rote Glühbirne ohne Lampe kaufen, und es in eine andere Lampe (Deckenleuchter) hineinschrauben - man muß nur auf die richtige Größe achten!.

Annemaus85  31.01.2012, 12:34

Küken haben auch kein Winterfell. Bei den Kaninchen wird das nicht nötig sein, sowas benötigt man normalerweise nur bei Jungtieren oder erkrankten Tieren. Für draußen, falls der Stall innen zu kalt wird, kann man z.B. eine Terrarienheizung einbauen.

Hallo Julia6798,

ich schließe mich der Meinung von Annemaus85 an, da die Wildkaninchen in der freien Natur auch ohne diese Vorrichtungen auskommen. Jedoch kannst du, soltest du trotzdem Angst un die Tiere haben, eine Rotlichtlampe befestigen, sofern die Tiere genügend Platz zum Ausweichen haben.

Wenn du deine Tiere nicht rösten willst:

Bitte hänge die Lampe in genügend Abstand über dem Stall auf und zwar so, dass die Kaninchen nicht in die Lampe schauen müssen. Dann brauchst du auch keine Angst um deren Augen haben. Achte darauf, dass das Licht sich gleichmäßig und nicht zu heiß oder gebündelt auf dem Boden verteilt. Deine Tiere brauchen auch umbedingt Rückzugsorte und Flächen ohne Lampe. Dann ist es auch wichtig, die Tiere zu beobachten: Stört die Lampe sie, zeigen sie verändertes Verhalten oder wird sie gemieden, schaffe die Lampe ab.

Risiken und Einsatz der Lampe:

Pass auf die Temperaturen auf! Fallen diese sehr stark, kann es sein, dass die Tiere sich durch denn plötzlichen Temperaturumschwung unterkühlen oder Schnupfen bekommen. Stelle vorsichtshalber die Lampe etwas runter. Stelle nie ein Schutzhaus unter die Lampe(oder sonst etwas Wärmespeichendes) um einem Hitzeschlag vorzubeugen. Um die Augen brauchst du dir keine Angst zu machen,wenn die Kaninchen nicht in die Lampe gucken können. Oft wirkt eine Wärmelampe auch heilend oder beruhigend auf alte oder kranke Tiere. Zum Einsatz kommen diese Lampen eigentlich überall, nicht nur bei Kaninchen. Häufig werden sie bei einem Tierartzt benutzt (z.B. nach einer Kastration). Auch bei Jungtieraufzucht etc. können sie verwendet werden.

Woher?

Viele Internetversande (z.B. BREKER-Heim und Tierbedarf...) bieten solche Lampen an. Manchmal gibt es sie auch in Zoohandlungen oder bei Züchtern (auch kleinere Varianten). Schau dich doch einfach mal um! Oft kannst du auch Wärmelampen bestellen, die ich persönlich netter und nicht ,,so rot" finde. Du kriegst sie zwischen etwa10 und 20€, je nach Kaufort.

Ich persönlich finde die Lampen zu unnatürlich, meine Tiere haben genug Möglichkeiten sich warmzuhalten und außerdem stelle ich ihnen immer warmes Trinwasser im Napf hin. Das reicht. Auch Kuscheldecken oder Wandisolierungen sind hilfreich. Ach ja, und für viel Geld und Aufwand gibt es auch ,, Fußbodenhezungen" dafür. Darüber kann ich dir auf Anfrage (z.B. Kommentar etc.) noch jede Menge schreiben! Frag einfach.

Ich hoffe dies war hilfreich,

Naturkaninchen

Wenn sie bisher draußen waren, wird es in der Garage warm genug sein. Sie haben sich ja schon an die Kälte gewöhnt. Rotlichtlampen sind nicht geeignet.

Julia6798
Fragesteller

Okee danke :)

Klar sind die geeignet, ein Freund von mir hat einen Bauernhof, und als sie Babyziegen hatten lagen die auch im Stall unter ner Rotlichtlampe, und da beides Säugetiere sind Ziege sowie Kaninchen denk ich nicht, dass das nen Unterschied machen wird :) Ich schätze mal man bekommt die bestimmt in nem Baumarkt wie Bauhaus oder Obi, versprechen kann ich es aber nicht ;)