Sind "Querdenker" mehrheitlich ungebildet?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Andere Antwort 40%
Sie sind mehrheitlich ungebildet 35%
Sie sind mehrheitlich gebildet 23%
Sie sind gebildet 2%
Sie sind alle ungebildet 0%
Raylan  24.12.2021, 09:39

Echt? Das alles sind die Typen die auf Demos gehen und so? Also gegen die Coronapolitik? Meinst du die?

Luiguz
Fragesteller

Ja,die meine ich.

18 Antworten

Andere Antwort

Ich denke nicht, dass man dies so einfach einordnen kann. Ich denke, dass zieht sich durch alle Bildungs- und Gesellschaftsschichten und das hat eher etwas mit Gefühlen zu tun und weniger mit Intellekt und Bildung.

Viele hatten da auch vorher schon ein großes Misstrauen gegenüber dem Staat und keinerlei Vertrauen mehr in die Politik und ihre Vertreter. Sowas entwickelt sich auch eher aus Gefühlen und weniger aus der intellektuellen Einordnung von objektiven Gegebenheiten.

Es hat auch sicherlich sehr viel mit Egoismus zu tun und die Fokussierung auf sein eigenes Leben.

Vorab: Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Ungeimpfte auch gleich ein Querdenker ist.

Trotzdem verstehe ich es in den meisten Fällen nicht, warum man sich hartnäckig immer noch nicht impfen lässt.

Ich selbst bin vollständig geimpft und auch schon "geboostert".

Jetzt aber zu den Querdenkern:

Ich kenne nur eine Person näher, die solche typischen Querdenker Thesen (bzw. Verschwörungstheorien) vertritt und die ist alles andere als ungebildet.

Nur bei den beiden Themen "Islamisierung des Abendlandes" und "Corona = Verschwörung" setzt bei ihr jede Vernunft aus. Das erinnert mich schon an ein trotziges Kind, das wider jede Vernunft bei der Behauptung bleibt, ein Fußball wäre viereckig. Also völlige Sturheit und Ignoranz gegenüber jeglichen vernünftigen Gegenargumenten, seien sie noch so offensichtlich.

Bei der "Islamisierung" wurde es schon vor ein paar Jahren immer schlimmer und dann kam jetzt noch das Thema Corona dazu.

Erschreckend und unverständlich zugleich. Ich habe meinen Kontakt zu ihr inzwischen auf praktisch Null reduziert, denn so ein Geschwurbel hält man ja nicht aus.

Ich würde aber deshalb eher sagen, viele Querdenker sind verblendet aber nicht ungebildet. Denn selbst einen Ungebildeten können einfach vorgetragene Argumente überzeugen; ein Verblendeter bleibt hingegen immer bei seiner Meinung und sei der Fehler noch so offensichtlich.

Andere Antwort

Sind Leute, welche solche Fragen stellen, mehrheitlich ungebildet?

Leider signalisiert schon Deine Frage, dass Du Dein Wissen über Querdenker nicht von diesen Menschen her beziehst, sondern aus den Medien, welche "Querdenker" inzwischen zu einem Kampfbegroff gemacht haben, welcher gleichauf steht mit "Verschwörungstheoretiker" und "Reichsbürger".

Wenn Du eine wirkliche, echte und wahre Antwort auf Deine Frage haben möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dich einmal nüchtern und sachlich mit Menschen zu unterhalten, welche offiziell der "Querdenken"-Bewegung angehören. Dur wirst erstaunliches feststellen: Nämlich das es sich wirklich um ganz normale Menschen handelt welche
a) primär zu nichts gezwungen werden wollen,
b) ihre Freiheit wiederhaben wollen und
c) tatsächlich enorm gebildet und belesen sind.

Tatsächlich muss man das letztere auch sein, denn anders wird man keine Hintergründe erfahren können zu dem "Warum, Wieso und Wie" des Corona-Wahnsinns.

Es geht immer darum, allen Seiten zuzuhören, und sich daraus in freier Meinungsbildung eine persönliche Meinung zuzulegen.

Andere Antwort

Ich denke es ist ein Fehler zu pauschalisieren. Denn Querdenker ist nicht gleich Querdenker.

Die Gruppe der Querdenker bildet sich aus meiner Sicht aus ganz verschiedenen Teilen der Bevölkerung.

- Rechte Gruppierungen, welche die Bewegung als Möglichkeit nutzen ihr Gedankengut zu verbreiten

- Leute, die sich von der Regierung nicht vertreten fühlen. "Die da oben machen nichts für uns hier unten".

- Leute, die eher antiautoritär eingestellt sind und sich ungerne irgendwas verbieten lassen. "Der Mund-Nase-Schutz ist ein Maulkorb"

- Verschwörungstheoretiker

- Mitläufer

(Nachtrag: Diese Aufzählung ist nicht abschließend und ihre Reihenfolge ist zufällig. Sie dient nur der Veranschaulichung, dass die Bewegung der Querdenker aus diversen Gruppen der Bevölkerung besteht und man die Bewegung daher differenziert betrachten muss.)

Ich vermag nicht zu beurteilen wie gebildet diese Leute sind.

Sie alle über einen Kamm zu scheren wird jedenfalls nicht dazu beitragen ihre Meinung zu ändern.

Paul3001  24.12.2021, 10:45

Es gibt eben ein Unterschied zwischen gebildet und intelligent.

Genauso aber eben auch zwischen ungebildet und dumm.

lumbricussi  24.12.2021, 10:52

Die Reihenfolge deiner Aufzählung, hast du die bewusst so gewählt?

lumbricussi  24.12.2021, 22:58
@Callidus89

Zwei Beispiele: Wenn man hier in unseren Breiten jemanden fragt: Was fällt dir zum Stichwort "Winter" ein, so werden die meisten Leute als erstes antworten: Schnee, Kälte.
Wenn du im Supermarkt irgendein Produkt in die Hand nimmst, z.B. ein Marmeladenglas, und die Inhaltsangaben liest, dann stehen die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge der Menge da. Bei Marmelade steht entweder als erstes Zucker, als zweites Erdbeeren (wenn's Erdbeermarmelade ist), oder Marmelade aus dem Naturkostladen: als erstes Erdbeeren, als zweites Zucker. Und du weißt sofort, dass das zuerst genannte den größten Anteil vom Inhalt hat.

Aber es ist eigentlich egal, mit deiner Aufzählung hast du schon gezeigt, welche Typen du mengenmäßig bedeutender hältst, anteilsmäßig gesehen. Was dir eben bei "Querdenkern" als erstes einfällt, ist eine Verbindung zu rechtem Gedankengut. Es muss aber nicht unbedingt die Anzahl der Leute sein, die du meinst, sondern das wichtigste, das von "den Querdenkern" ausgeht.

Warum ich frage? Wenn du dir nichts dabei gedacht hast, also einfach das erste (und für dich wesentlichste, sh. oben), dann hast du schon einiges an Propaganda verinnerlicht, ohne es zu merken.

Wenn du aber den ersten Punkt bewusst an die erste Stelle gesetzt hast, dann willst du anscheinend beim Leser bewirken, dass "Querdenker = rechtes Gedankengut" in seinen Kopf sackt. So wirkt nämlich Werbung. Durch ständige Wiederholung, bis in den Gehirnen ein Automatismus ausgelöst.
Solche Schlagwörter werden einfach übernommen, ohne dass ein Denkprozess vorangegangen ist. Querdenker sind rechts, sind Nazis, sind rassistisch, sind Verschwörungstheoretiker, sind Flacherdler, Aluhüte ..................... jetzt hab ich mal alles zusammengenommen, was so unter Querdenker läuft. 😊

Callidus89  25.12.2021, 01:45
@lumbricussi
Was dir eben bei "Querdenkern" als erstes einfällt, ist eine Verbindung zu rechtem Gedankengut.

Rückblickend betrachtet, ja, dass scheint mir als erstes in den Sinn gekommen zu sein. Aber eben nicht als einziges...

Es muss aber nicht unbedingt die Anzahl der Leute sein, die du meinst, sondern das wichtigste, das von "den Querdenkern" ausgeht.

Hier missverstehst du mich. Erstmal habe ich klar gemacht, dass es aus meiner Sicht nicht DEN Querdenker gibt, sondern das es verschiedene Gruppen sind. Meine Aufzählung ist auch nicht abschließend gemeint.

Zweitens meine ich nicht, dass rechtes Gedankengut pauschal von Querdenkern ausgeht. Ich meine, dass rechte Gruppierungen diese Bewegung nutzen um ihre Ideologie zu verbreiten.

dann willst du anscheinend beim Leser bewirken, dass "Querdenker = rechtes Gedankengut" in seinen Kopf sackt

Ja und genau das will ich eben nicht. Und jeder der meinen Kommentar als ganzes betrachtet, kann das auch mühelos erkennen.

Denn ich habe stets betont, dass Querdenker nicht gleich Querdenker ist und es kontraproduktiv ist, alle über einen Kamm zu scheren.

Wenn du dich darauf versteifen möchtest, dich nur auf einen Teil meines Kommentars zu fixieren und den Kontext zu ignorieren, dann kann ich da nichts für. Ironischerweise wärst du dann nicht weniger pauschalisierend als die Leute die Querdenker pauschal mit Nazis etc. gleichsetzen.

lumbricussi  25.12.2021, 03:28
@Callidus89

Weißt du, mich nervt der Gebrauch des Wortes "Querdenker". Einem Phänomen einen Namen geben, bedeutet gleichzeitig, Meinungen, Befürchtungen, Vorurteile usw. auf ihm festzunageln. Querdenker nannten sich die Demonstranten um Ballweg herum. Wieso hatte die "Selbstdenker" oder die "Freidenker" nicht die Ehre eines eigenen Namens? Jetzt laufen sie alle unter dem falschen Namen Querdenker. 😊
Und: "Querdenker" ist ein Wort, das zur Diffamierung gebraucht wird. Eben weil "man" ja weiß, dass Querdenker das und das glauben/wollen/sind.

Wie wäre es damit, wenn man statt Querdenker sagen würde: Maßnahmengegner, oder Impfpflichtgegner. Diese Wörter wären unbelastet von dem Wust von Vorurteilen, Angst- und Aggressionspotential. Wenn du zwar betonst, dass Querdenker nicht gleich Querdenker ist, mutest du dem anderen eine größere Fähigkeit zur Differenzierung zu als er sehr wahrscheinlich hat. Das Wort ist ein Auslöser für negative Gefühle. Und schadet damit der sachlichen Diskussion.
Nein, ich versteife mich nicht auf dieses eine, ich weise dich nur auf diesen einen Punkt hin.

Zu den anderen Punkten möchte ich noch sagen, dass es wahrscheinlich wenig Mitläufer gibt, kaum der Rede wert. Zumindest nicht bei den großen Demos. Weil das nämlich anstrengend ist.
Auch Leute, die sich von der Regierung nicht vertreten fühlen, werden wenige dabei sein. Die begnügen sich mit Stammtischgemeckere. Um auf Demos zu gehen, muss es einem wirklich auf der Seele brennen.
Auch Leute, die sich nicht gerne was verbieten lassen, bringt man nicht dazu sich zu engagieren. Die machen ihre eigenen kleinen Aktionen, wie ohne Maske in den Supermarkt, oder halt schimpfen.

Verschwörungstheoretiker ja - vielleicht laufen ja Leute mit, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Es wäre schon arg unsinnig, mit Demos die Politiker auf eine falsche Weltsicht hinzuweisen. Ich hab jedenfalls solche Leute nicht kennengelernt.
Es wäre halt gut zu wissen, welche Verschwörungen genau gemeint sind. Es haben sich ja schon etliche vermeintliche Verschwörungen als wahr erwiesen. Z.B. "Es wird nie eine Impfpflicht geben! Das gebe ich Ihnen schriftlich." usw.

Ansonsten - ich bin ein Impfpflichtgegner. Aber ich find mich nicht auf deiner Liste. 😊 Darum würde ich sie gerne um einen Punkt ergänzen (und das betrifft meiner Meinung nach Leute, die einen größeren Prozentsatz unter den Demonstranten ausmachen, als viele denken).

Leute, denen es eigenartig vorkommt, dass in den Hauptmedien anderslautende Erkenntnisse von Fachleuten, darunter so hochkarätige wie Ioannidis nicht mehr gesendet werden bzw. nur in diffamierender Weise, dass der öffentliche Diskurs so gut wie verschwunden ist, und die sich fragen, was ist es, das wir nicht wissen sollen? Und warum die Diffamierung, das Framing, das doch wirklich jedem auffallen müsste?
Und dann sehen sich diese Leute auf alternativen Kanälen um und finden eine Unmenge Informationen. Und glauben auch denen nicht, sondern lesen und hören, tagelang, nächtelang. Und hören Berichte aus den USA, aus Australien. Und vor allem, sie kriegen Berichte von Impfgeschädigten, sogar Toten mit, und es sind gar nicht so wenige. Und denken sich, warum sieht man das nicht in den Hauptmedien? Und dann hört man life den Bericht des Chefarztes der Intensivstation einer großen Unfallklinik (Murnau), der ein Impfgegner geworden ist. Und dann hört man Mike Yeadon, den ehemaligen Vizepräsident bei Pfizer, der die Todesrate der «COVID-Impfstoffe» auf 60 mal höher berechnet und die systematische Verabreichung als Mord bezeichnet. https://uncutnews.ch/dr-mike-yeadon-warnt-alle-kinder-im-alter-von-12-bis-15-jahren-werden-in-britischen-schulen-mit-oder-ohne-zustimmung-der-eltern-mit-covid-19-gespritzt/). und dann hört man, dass der belgische Impfexperte Geert Vanden Bossche und früherer GAVI Mitarbeiter die aktuellen «Impfstoffe» als schädlich für das Immunsystem bezeichnet (https://auf1.tv/corona-fakten-auf1/corona-fakten-virologe-vanden-bossche-warnt-vor-der-impfung), im besonderen für Kinder. Und sie hören Dr. Robert Malone, dem Erfinder der mRNA-Technologie, zu, der die Kinderimpfung das radikalste medizinische Experiment der Geschichte nennt. Und sie wollen nicht, dass ihre Kinder Teil eines Experiments werden sollen. Und sie finden Berichte von zahllosen Sachverständigen, Ärzten, Wissenschaftlern, die ähnliches sagen. Doch der öffentliche Diskurs ist ihnen verweigert.

Und es sind auch Leute, die in eigenen kleinen Demos spazieren gehen, weil sie Gefahr laufen, ihre Existenzgrundlage zu verlieren, wenn sie sich nicht impfen lassen, wie neulich erst, Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam.
Und es sind Leute, die unendlich mehr Informationen haben als diejenigen, die sich freudig impfen lassen.
Und eben diese Leute wollen einfach in Ruhe gelassen werden. Dafür gehen sie auf die Straße.

Callidus, kürzer gesagt, damit es in deine Auflistung passt:
Leute, die sehr viele Informationen sammeln und deshalb dagegen sind, sich impfen lassen zu müssen.

Callidus89  25.12.2021, 09:06
@lumbricussi
Weißt du, mich nervt der Gebrauch des Wortes "Querdenker". Einem Phänomen einen Namen geben, bedeutet gleichzeitig, Meinungen, Befürchtungen, Vorurteile usw. auf ihm festzunageln.

Naja. Irgend einen Namen muss das Kind ja haben. Und dieses Namen hat sich das Kind sogar selbst gewählt. Warum sich der Name dann durchgesetzt hat und nicht ein anderer, weiß ich nicht.

Das würde aber auch nichts an unserer Diskussion ändern, wenn man die Bewegung unter dem Namen "Selbstdenker" zusammenfassen würde oder irgend einem anderen Namen.

Denn das mit einem Namen dann automatisch Dinge assezoiert werden, liegt in der Natur der Sache.

Die Zusammenfassung an sich ist legitim, denn innerhalb der Bewegung findet soweit ich das wahrnehme ja auch keine Abgrenzung untereinander statt. Dennoch muss man die einzelnen Gruppen differenziert betrachten.

Die Bewegung unter dem Namen "Impfpflichtgegner" zusammenzufassen wäre nach deiner eigenen Argumentation auch nicht richtiger als andere Namen. Denn das ist ja auch nur eine von vielen Positionen. Zudem würde die Assoziation mit rechten Gruppen dennoch stattfinden, solange diese Seite an Seite auf den Demos mitlaufen.

Wenn du zwar betonst, dass Querdenker nicht gleich Querdenker ist, mutest du dem anderen eine größere Fähigkeit zur Differenzierung zu als er sehr wahrscheinlich hat.

Tja. Hier steht man wie immer vor einem Dilemma. Entweder man stellt etwas Komplexes möglichst einfach dar, damit es es jeder im Ansatz verstehen kann, aber eben nicht komplett. Oder man stellt etwas Komplexes umfassend dar, damit es viele komplett verstehen können, aber eben nicht alle.

Lumbricussi ich machs ab hier auch kurz: Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf aufmerksam machen, dass man Querdenker differenziert betrachten muss. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe einen entsprechenden Hinweis in meiner Antwort hinzugefügt.

Ich wünsche frohe Feiertage und Gesundheit.

Andere Antwort

Da gibt es gebildete und ungebildete. Die sind einfach so anti alles, dass die weiter nicht nachdenken und einfach den anderen hinterher rennen. Da helfen keine Argumente, die lassen sich einfach nicht überzeugen. Das ist ähnlich wie eine Sekte....da wird ja auch oft die Vernunft ausgeschaltet.

Und man muss teilweise echt intelligent sein, um sich Gründe "dagegen" auszudenken.