Meine Eltern drehen komplett durch. Was soll ich bitte machen?

nochnefrage  27.06.2022, 18:56
tldr

Was heißt das?

ThrowAway121274
Fragesteller

"Too long, didn't read" Ist eine Kurzfassung, falls jemand den ganzen Text nicht lesen will

5 Antworten

An jeder Verschwörung ist etwas Wahres dran. Hier geht es meines Erachtens in erster Linie um Meinungsverschiedenheiten. Ich würde auch die These unterstützen, dass Bill Gates hinter der Covid Pandemie steckt. Übertrieben scheint es wenn man glaub es gäbe deswegen bald keinen Strom oder keine Nahrung mehr (obwohl auch das in einzelnen Regionen vorkommen könnte).

Lass deine Eltern doch glauben was sie wollen und glaube was du willst. Sowaas muss kein Anlass zu Streit sein.

Wenn deine Frage ist, wie du ihnen helfen kannst. Dann muss ich dich wohl enttäuschen, du kannst ihnen wohl nicht helfen, weil sie ja keine Logik annehmen.

d.h. egal was du sagst, entweder nehmen sie es nicht ernst, oder sie sehe dich irgenwann als Feind an, weil du sie korrigieren willst.

Mein Vater ist zwar kein Querdenker, aber in manschen Dingen hat er auch seine eigene unlogische Wahrheit. Wenn ich versuche es anzusprechen, dann blockt er.

Was mache ich? Ich spreche die Themen möglichst nicht mehr an.

Auch dir würde ich empfehlen, lass deine Eltern in ihrer eigenen Wahrheit, du schaffst es nicht, sie rauszuholen. Sprich, wenn möglich diese Themen nicht mehr an und halte die letzten 2 Monate durch. Wenn du sie danach triffst, versuche nur unverfängliche Themen anzusprechen, damit du den Draht zu ihnen nicht verlierst. Weil dass wäre auch schade, schließlich sind sie deine Eltern und deine Familie.

ThrowAway121274
Fragesteller

Es ist schwer dem Thema zu entkommen da sie es immer von selbst ansprechen. Glücklicherweise hab ich es schon längst aufgegeben mit zu diskutieren. Es ist nur schade dass unsere Familie wegen so nem Unsinn auseinander geht.
Danke für die Antwort

sag ihnen klar und deutlich dass du nichts davon hören möchtest. Sie dürfen glauben was sie wollen, und je mehr man versucht sie von ihrem Glauben abzubringen desto sturer glauben sie an den Quatsch. Distanzier dich einfach davon und hoffe dass es besser wird.

Auch wenn es dich nervt,aber deine Eltern haben ein Recht auf ihre Meinung. Auch wenn sie für dich noch so absurd ist. Sie tun dir damit bildlich gesprochen nicht weh. Einfach Ohren auf Durchzug stellen und nicht mit diskutieren. ihre politische OOrientierungist auch ihre Sache,deine werden sie dann sicher auch nicht so toll finden. Damit muss man sich arrangieren. Aber deshalb den Kontakt abbrechen zu wollen finde ich persönlich unangemessen. Es sind schließlich deine Eltern, die dich gross gezogen haben .

ThrowAway121274
Fragesteller

Es ist ja in Ordnung dass sie eine andere Meinung haben. Das Problem ist es, dass es ihnen überhaupt nicht gut tut diese zu haben da sie jeden Tag nur davon reden und komplett Paranoid sind. Ich kann verstehen dass sie frustriert sind, und sie sich dabei an schlechte Zeiten erinnert, ABER was ich nicht okay finde, ist dass sie nie versucht haben meine Meinung zu verstehen oder ihre Meinung mir nicht konstant unter die Nase zu reiben. Ich hingegen darf nicht mal was sagen weil mir sonst echt unschöne sache an den Kopf geworfen werden.

Belle91559  28.06.2022, 11:41
@ThrowAway121274

Mein Vater ist da ähnlich, zwar nicht dieses paranoid,aber andere Meinungen lässt er auch nicht zu. Das ist wie Kämpfen gegen Windmühlen. Ich habe mich damit arrangiert.

ich kann ihnen nicht aus ihrer Verschwörungsdenkweise raushelfen

Ja, so ist das mit Verschwörungsmythikern.

Ich halte das nicht mehr aus, kann ich ihnen noch irgendwie helfen?

Du kannst tatsächlich nur all die Themen meiden, die ihre Verschwörungserzählungen tangieren. Mehr kannst du leider nicht machen.

Gerade wegen solcher Geschichten wie von Dir geschildert, finde ich Fragen nach "den lustigsten oder verrücktesten Verschwörungerzählungen" so daneben. Verschwörungserzählungen sind nicht lustig. Sie zerstören Leben, Familien und Beziehungen.

Alex

ThrowAway121274
Fragesteller

Leider kommt das Thema immer von ihrer Seite aus auf. Ich halte mich so gut wie möglich zurück, nur einmal bin ich geplatzt weil es mir zu absurd wurde.
Ich vermisse die Zeiten wo ich mich nicht in unserem Zuhause unterdrückt gefühlt habe.
Danke für deine Antwort

EinAlexander  27.06.2022, 19:24
@ThrowAway121274
Leider kommt das Thema immer von ihrer Seite aus auf.

Ja, ist so. Halt dann einfach die Klappe - anders geht's wirklich nicht. Es gibt zwei mögliche Argumente:

  1. Argumente, die ihren Mythos stützen. Damit bestärkst du sie in ihrer Meinung.
  2. Argumente, die ihren Mythos widerlegen. Das sind stets Lügen, die von "denen da oben" gestreut werden. Damit bestärkst du sie in ihrer Meinung.

Du siehst, du kannst nur verlieren.