Warum sind Eltern zu Kindern streng?
Weil ich finde das führt meistens einfach dazu das sie das Gegenteil machen, finde sie wollen sich ja einfach mal verstanden gefühlt sein.
Und wenn dann Eltern immer nur negatives zu ihrem Kind sagt bewirkt das das komplette Gegenteil, das hat ja so viele negative Auswirkungen auf das Kind....
7 Antworten
Strenge hat nichts mit Negativem zu tun.
Es gibt Regeln, die werden eingehalten, ansonsten folgen Konsequenzen oder Lernhilfen.
Ja, so ist das auch bei mir Zuhause. Meine Eltern sind zwar streng wenn es sei muss, aber ansonsten sind die extrem liebevoll und tun alles für mich.
M | 15
meine eltern sind ziemlich 50 50 streng und lieb und ich finde das aber eigentlich gut weil ich kenne leute in der schule und auch ein paar freunde wo ich es sogar schlimm finde wie die sich manchmal benehmen also finde so ein gutes mittelding ist eigentlich gut weil ich so zumindest weis wie man nich leute nervt und sich halt benehmen soll
Ja das ist ja meistens so das die Eltern zu streng sind, und dann die Kinder sich deswegen so benehmen ...
naja bei denen ist es eher das die eltern nie streng sind und dann bin ich manchmal bei welchen zu besuch und bin echt einfach nur schockiert wie die sich benehmen 😅
Eine gesunde Strenge schadet Kindern gar nicht. Man muss Ihnen schon auch Grenzen aufzeigen-auch zum Schutz bevor sie sich verletzen. Meine Eltern hatten für mich beiderseits gleicher Meinung auch aus meiner Sicht eine normale Strenge bzw will sagen auch ziemlich locker dabei-selbst wenn ich dachte ich bekomme nen Anschiß haben sie gelacht und gesagt es ist doch okay- da sie wussten wo ich bin und wie lange ich nach Hause benötige- da kam ich erst nach 22 Uhr nach hause-war aber nicht meine Schuld- also haben sie alles richtig gemacht-selbst ich heute würde es genauso umsetzen-auch wenn ich als Kind/Jugendlicher anders drüber dachte. Solche Eltern wie ich bekommen hatte, das haben wenige, da bin ich sehr dankbar. was schade ist: warum müssen immer die lieben Menschen so früh und bald sterben? Die die nicht so lieb sind die muss mann ewig ertragen- was ich absolut unfair finde
Streng zu sein heißt nicht, dass man nur negativ zu seinem Kind ist. Eltern wollen aber meistens (!) das Beste für ihre Kinder und Kinder verstehen einfach manchmal nicht, dass die Eltern gute Gründe für ihre Entscheidungen bzgl. dessen, was das Kind darf und was nicht, haben.
Wenn Eltern IMMER nur negativ reagieren und dem Kind gar nichts erlauben, dann hat es m.M.n. nichts mehr mit Strenge, sondern eher mit krankhafter Kontrolle zu tun.
Es kommt auf die Eltern an. Man muss nicht überall streng sein.
Wenn man dem Kind alles verbietet und nur aus Angst um das Kind sozusagen zu schützen wo führt das dann hin